Freitag, 21. Dezember 2018
ROCK ME ARCHIMEDES
Matt Buchanans ROCK ME ARCHIMEDES ist schon seit 2012 im Programm von Marbles Brain Workshop. Die Firma aus Chicago wurde aber 2017 von der kanadischen Konkurrenz Spin Master übernommen, die ROCK ME ARCHIMEDES nun seit 2018 in ihrem Programm führt.
Das Waage-Spiel ist designtechnisch ein Hingucker. Ursprünglich hatte Marbles Brain Workshop eine der Waageform nachgebildete Verpackung entwickelt, die Spin Master leider zu einer Weinflaschen-Verpackung hat verkommen lassen. 3x16 sauber gefräste Vertiefungen machen das längliche Brett aus, das auf einer halbrunden Wippe gelagert ist, für die zusätzlich noch eine Abstellplattform mitgeliefert wird. In die Wippe integriert ist eine kleine Holzschale für jeweils 12 weiße und schwarze Murmeln, die für das Waagespiel benötigt werden.
Das Besondere an ROCK ME ARCHIMEDES ist der beiliegende Würfel, der recht viel Glück in ein eigentlich geschicklichkeitsgeprägtes Spielegenre bringt. Die beiden Endzonen und die mittlere Spielzone sind dunkelbraun markiert. Wer es schafft, vier seiner Murmeln in die sechs Endmulden zu bekommen, ohne dass die Wippe den Tisch berührt, gewinnt ROCK ME ARCHIMEDES.
Wer am Zug ist, setzt entweder eine Murmel in die mittlere Zone ein oder er würfelt. Das Wurfergebnis lässt Bewegungen zwischen einem und drei Feldern zu, die beliebig auf einzelne Murmeln verteilt werden dürfen. Da mit hälftiger Wahrscheinlichkeit die größte Zahl gewürfelt wird und die „1“ nur einmal vorkommt, kommen die Murmeln Richtung Gewinnzone recht schnell voran. Da beide Spieler das machen, ist die Gefahr von Maximalausschlägen eher gering. Das führt leider dazu, dass im Endspiel meist derjenige die Nase vorn hat, der häufiger die „3“ würfelt und damit etwas schneller ist.
Theoretisch klingt es zwar interessant, ein Balance-Spiel mit einer Art Wettlauf zu verbinden. Praktisch bleibt der Balance-Aspekt fast auf der Strecke, sodass ein Rennspiel übrigbleibt, das der gewinnt, der besonders hoch würfelt.
Spannender wird es, wenn man das Grundspiel vergisst und vor allem zur zweiten Variante greift. Danach können die vier Murmeln in beliebige Endzonen gebracht werden. Damit lässt sich das kipplige Waagegerät besser austesten und der Mut zum Risiko wird stärker belohnt oder bestraft. Mit Kindern lässt sich die Waage auch gut ohne Würfel erproben.
Wertung: Vielleicht nächsten Monat wieder
ROCK ME ARCHIMEDES
Grafik/Design: keine Angabe
Verlag: Spin Master
Alter: ab 5 Jahren
Spielerzahl: 2
Spielzeit: ca. 15 Min.
Preis: ca. 49 Euro
Spiel 79/2018
Sonntag, 9. Dezember 2018
SCHAU SCHAU!
Noris ist in Hinblick auf innovative Produkte stets vorn mit dabei. Vor knapp acht Jahren hatten sie mit dem TOY STICK sogar noch vor dem TIP TOI ihren Fuß in der Tür digitaler Sprechstifte. Technisch hatte damals das Noris-Produkt eigentlich die Nase vorn, konnte man doch schon mit dem Stift Aufnahmen machen, auch die Speicherkapazität war viermal höher als beim Ravensburger Produkt, aber das Beiprogramm enttäuschte. Deshalb verdient Ravensburger heute immer noch gut mit den Tiptoi Produkten, während der TOY STICK schon lange keine Konkurrenz mehr ist. Auch auf den EXIT- oder ESCAPE-Zug ist Noris mit aufgesprungen und mit dem Chrono Decoder und einer Wiederverwendbarkeit der Fälle neben Kosmos gut im Rennen.
Ganz aktuell bindet die Fürther Firma in SCHAU SCHAU! amazons Alexa mit in ein Spiel ein. Im Grunde genommen ist es ein einfaches Beobachtungsspiel mit Karten in vier Hintergrundfarben und mit jeweils acht Gegenständen. Alexa stellt Fragen, die meist zwei oder drei Gegenstände mit einander verbinden. „Wo seht ihr genau ein Kleidungsstück und einen Gegenstand aus der Schule?“ „Wo findet ihr drei Nahrungsmittel?“ Mengenvergleiche kommen ebenfalls vor: „Wo findet ihr die wenigsten Nahrungsmittel?“, lautet beispielsweise eine Frage.
Wer die Antwort weiß, greift nach einer großen Schnappfigur und nennt die Kartenfarbe mit der vermuteten Lösung. Ist sie richtig, gibt es die Karte. Bei einer falschen Antwort muss eine Karte abgegeben werden. Alexa lässt die anderen in einem solchen Fall nicht weiterraten, sondern nennt die korrekte Lösung. Nach 20 Fragen ist Schluss. Wer die meisten Karten sammeln konnte, gewinnt dann nach 10 bis 15 Minuten das Spiel.
Noris empfiehlt SCHAU SCHAU! für Kinder ab fünf Jahren. Die teilweise geforderten gedanklichen Verknüpfungen sind durchaus anspruchsvoll, sodass jüngere Kinder mit der Taktung von zehn Sekunden für die Beantwortung der Fragen überhaupt nicht klarkommen. Alexa wiederholt zwar einmalig die Frage, schaltet dann aber nach weiteren zehn Sekunden völlig ab. Mir fehlen hier individuell einstellbare Überlegungszeiten. Im Augenblick muss das Spiel ständig wieder neu gestartet werden. Man kann zwar an der Stelle weitermachen, an der Alexa ausgestiegen ist, aber das ist sehr umständlich. Alexa erkennt auch nicht alle korrekten Antworten, so fragt sie einmal nach einer Karte mit genau einem fliegendem Fortbewegungsmittel. Richtige Antworten gibt es auf grünen und gelben Karten, Alexa akzeptiert aber nur die gelbe Farbe. Problematisch ist auch, dass die Zahl der Fragen überschaubar ist, sodass sich identische Fragen teilweise sogar während einer 20er- Serie wiederholen. Dazu ist dann die Gesamtstruktur der Bildkarten zu simpel gestrickt. Wer sich einprägt, dass die gelben Karten beispielsweise durch drei Tiere und Nahrungen, außerdem ein Fortbewegungsmittel, das fliegt, und ein Kleidungsstück definiert werden, kann viele Antworten, ohne auf die Karte zu schauen, lösen.
SCHAU SCHAU! sage ich ein ähnliches Schicksal wie dem TOY STICK voraus. Im Augenblick ist dieses eindimensionale Fragespiel mit Alexa für zwei oder drei Runden ganz nett, das war es dann aber auch schon. Meinen Enkeln kann ich jetzt nicht mehr damit kommen, die winken ab oder basteln sich selbst Fragen zu den Karten. Denn als Suchspiel ohne Alexa taugt SCHAU SCHAU! genauso gut, wie „Ich sehe was, was du nicht siehst!“ und das wird zwischendurch immer einmal wieder gespielt.
Wertung: Vielleicht nächsten Monat wieder
Titel: SCHAU SCHAU!
Autor: keine Angabe
Grafik/Design: Fiore GmbH
Verlag: Noris
Alter: ab 5 Jahren
Spielerzahl: 2 - 5
Spielzeit: 10 – 15 Min.
Preis: ca. 13 Euro
Spiel 74/2018
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