
Ein MEMO-Spiel ist schon lange nicht mehr nur die klassische Suche nach passenden Pärchen. Immer wieder integrieren Spieleautoren die MEMO-Idee in neue Spielkonzepte. Günter Burkhard, der zusammen mit seiner Tochter Lena für FUNKELSCHATZ den blauen Pöppel für das Kinderspiel des Jahres 2018 gewonnen hat, gelingt mit dem PUZZLE MEMO die Verbindung zweier klassischer Spielelemente.
Eine Dschungellandschaft, die Florian Biege für die Drei Hasen in der Abendsonne mit dem für ihn typischen Augenzwinkern entworfen hat, muss von unten nach oben in einem 8x5-Raster stets orthogonal angrenzend zusammen gepuzzelt werden. Erzählerisch und optisch geht vor den Augen der Spieler der Tag auf, bringt Licht in den dunklen Dschungel, der vorerst nur schemenhaft vor uns ausliegt. Mit den bunten Puzzleteilen zieht Farbe ins Spiel, wird Flora und Fauna zum Leben erweckt.
Burkhardts pfiffiger Dreh bei der Verbindung der klassischen Spielelemente besteht darin, dass alle Puzzleteile verdeckt unterhalb des Urwaldplans ausliegen und damit kommt er zu seiner ergänzenden MEMO-Komposition. Da die Teile nur von unten nach oben in den Urwald Farbe bringen, müssen aufgedeckte Plättchen, die anfangs meist nicht passen, über dem Spielplan verdeckt abgelegt werden. Wer am Zug ist, ein passendes Teil findet, darf sofort weitermachen und stets auch die schon einmal aufgedeckten Karten nutzen. Wer sich die oberen Positionen gut merkt, wird vielleicht ein Tier vollständig aus bis zu vier Kärtchen zusammensetzen. Denn darum geht es. Kinder, die das schaffen, erhalten die entsprechende Kärtchenzahl als Schritte auf einer Blätterleiste rund um den Dschungel gutgeschrieben. Da winkt das Faultier und bringt drei Bewegungspunkte, sogar der Gorilla kann für seine vier Punkte breit grinsen.
Die Spielfiguren, die dort wandern, sind kleine Holzhütchen, die sich übereinander stapeln lassen. Wer Glück hat, wandert huckepack weiter, nur Stolperzweige verhindern zu langes Mittragen.
Unter den Puzzleteilen befinden sich fünf Sonderkärtchen. Zwei Spinnennetze beenden sofort den Spielzug, zwei weitere Kärtchen wirken sich auf die Positionen der Punkteleiste aus und ein letztes bringt einen weiteren Zug. Diese besonderen Karten wandern ebenso nach oben, wechseln dort aber ihre Lage, während alle Tierkarten ihre Positionen behalten. In den Varianten für jüngere Kinder wird empfohlen, diese Kärtchen wegzulassen.
Pur gefällt mir PUZZLE MEMO am besten mit den wunderschönen Grafiken von Florian Biege und handlichen Holzfiguren der Drei Hasen aus Uehlfeld. Burkhardt schafft elegant die Verbindung klassischer Spielelemente zu einer neuen Spielform, nennen wir sie einfach einmal PUMO. Für die Kinderspieljury war diese Idee einen Platz auf der Empfehlungsliste wert.
Wertung: Gerne morgen wieder
Titel: PUZZLE MEMO
Autor: Günter Burkhardt
Grafik/Design: Florian Biege
Verlag: Drei Hasen in der Abendsonne
Alter: ab 5 Jahren
Spielerzahl: 2 - 4
Spielzeit: ca. 15 -25 Minuten
Preis: ca. 20 Euro
Spiel 36/2020