
Zu den Spieleklassikern gehören Holzlabyrinthe, in denen eine kleine Stahlkugel durch ein Labyrinth balanciert wird, ohne in eines der vielen Löcher zu fallen. Diese Spielform gab es statisch, in dem einfach nur die Holzschachtel bewegt wurde, oder mit schwenkbarem Boden, der über Drehknöpfe gekippt werden konnte.
Genau das letzte Prinzip stellt die Ausgangsbasis für das Kampagnenspiel SLIDE QUEST dar. Die französischen Autoren Nicolas Bourgoin und Jean-Francois Rochas packen die kleine Stahlkugel unter einen kleinen Ritter, ergänzen steckbare Zäune, Steinhindernisse, Torbögen, andere Figuren und Dynamitstangen und 20 verschiedene Labyrinth-Schablonen. Daraus lassen sich ganz viele Aufgaben, Questen eben, für den kleinen Ritter konstruieren, der nicht mit Drehknöpfen durchs Labyrinth manövriert wird, sondern ganz simpel durch vier Hebel, die den Spielplan senken und heben.
SLIDE QUEST klappt alleine, besonders gut zu zweit, kann aber auch mit bis zu vier Spielern gespielt werden. Kinder ab sieben Jahren kämpfen sich wie einst in LOONEY QUEST durch kleinere und größere Abenteuer. Die Questen sind mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad Landschaften zugeordnet.
Es beginnt an der Küste des wunderbaren Königreiches des kugeligen Ritters, der immer einem leuchtenden Pfad unter Umgehung von Fallen und Hindernissen zu seinem sicheren Zielort folgt. Anfangs sind es nur die bekannten Löcher, die Schwierigkeiten bereiten. Später kommen Wachen und Dynamit hinzu. Die Abschlussquesten im Gebirge und im Schloss beinhalten sogar spieltechnische Einsatzmöglichkeiten für den Sprengstoff, mit dem die Spieler Türen sprengen. Im Schlusslevel werden alle Dynamitstangen in dem Loch entsorgt, in dem vorher ein Schurke versenkt wurde.
Vordergründig bleiben wir beim klassischen Geschicklichkeitsspiel, das motorische Fähigkeiten bei Kindern schult. Der besondere Reiz vor allem für Grundschulkinder ergibt sich aus den Abenteuern des kleinen Ritters Da entsteht nicht nur Varianz durch die Landschaften, sondern durch die frei zu wählenden Schwierigkeitsgrade. Zum Start sollten junge Ritter einfach beginnen, sie besitzen dann fünf Leben, die sie auf acht erweitern können, wenn ihr Recke auf seinem Labyrinthweg Herz-Symbole berührt. Könner geben sich mit drei Leben zufrieden.
Die beiden Autoren halten zusätzlich zu den 20 Questen Varianten bereit, so lässt sich SLIDE QUEST gegen die Stoppuhr spielen, dazu gibt es eine App, deren Zeitvorgaben auf die speziellen Landkarten abgestimmt sind. Im Heldenmodus muss man generell bei jedem Lebensverlust von Vorne anfangen.
Wenn derart pfiffig mit klassischen Ideen gespielt wird und zudem Blue Orange mit Stéphane Escapa die Idee witzig umsetzen konnte, dann kann nur etwas Gutes dabei herauskommen. SLIDE QUEST hebt das alte Labyrinthspiel auf eine neue abwechslungsreichere Ebene. Das Geschicklichkeitsspiel hat die Kinderjury zurecht mit auf ihre Empfehlungsliste 2020 genommen.
Wertung: Gerne morgen wieder
Titel: SLIDE QUEST
Autoren: Nicolas Bourgoin, Jean-François Rochas
Grafik/Design: Stéphane Escapa
Verlag: Blue Orange Games / Asmodee
Alter: ab 7 Jahren
Spielerzahl: 1 - 4
Spielzeit: ca. 5 - 45 Minuten
Preis: ca. 22 Euro
Spiel 41/2020