Sonntag, 30. Juni 2019
CHAOS AUF DER KOPPEL
Solo unterwegs
Meistens geht es gut, wenn ich mit meinen sechs- und neunjährigen Enkeln spiele. Inzwischen wächst aber der Anspruch des Älteren, der im Sommer ins Gymnasium wechselt und nicht immer nur den „Kinderkram“ möchte. Er liebt die LEGENDEN VON ANDOR, bastelt sogar an eigenen Szenarien und wenn diese ausprobiert werden, möchte er nur mit Erwachsenen spielen. Nur gut, dass sein kleiner Bruder Puzzleaufgaben mag.
Spiele aus dem SMART GAMES Programm eignen sich dabei meistens sehr gut für die Solobeschäftigung, da der Aufforderungscharakter durch das Spielmaterial sehr hoch ist und die Anspruchssteigerung meist einen Start für Erstklässler zulässt und schwere Erwachsenenaufgaben unter den 60 Konstellationen zu lösen sind. Die jungen Spieler werden in ihrem räumlichen Denkvermögen gefordert.
Die aktuelle Neuheit CHAOS AUF DER KOPPEL erfüllt exakt diese Vorgaben. Thematisch passt es zu dem gerade von der Kinderspieljury empfohlenen Spiel BAUERNHOF-BANDE, bei dem acht ausgebüxte Tiere wieder eingefangen werden sollen. Spielen bei Haba dabei nur Würfel und Karten eine wichtige Rolle, braucht es bei SMART GAMES Gehirnschmalz.
Jeweils zwei Pferde, Kühe, Schweine und Schafe wollen ihre Koppel verlassen. Bauer Fridolin braucht diesmal keinen Hund, um die Tiere zurückzutreiben, drei Zäune reichen ihm aus. Auf 3x4 Feldern dürfen nach der Zaunziehung aber nur identische Tiere innerhalb der erstellten Koppelflächen stehen. Dafür gibt es ein gerades langes Zaunteil, das über die gesamte Schmalseite reicht, ein etwas kürzeres gerades Teil, das die Hälfte der Längsseite der Weide ausmacht, und ein wichtiger Winkelzaun mit einem kleinen Vögelchen auf dem Gatter.
Bei den einfachen Aufgaben sind noch nicht alle Tiere im Spiel, da reichen anfangs meistens zwei Zäune aus, um die Zielvorgabe zu erfüllen. Ab der Stufe „Junior“ sind meistens alle drei Zäune nötig und bald auch alle acht Tiere auf der Weide. Ab der Masterebene muss zusätzlich noch ein Wassertrog in jeder Tierweide untergebracht werden.
Die ersten sechs Aufgaben bereiteten dem Sechsjährigen gar keine Probleme, ab der siebten Aufgabe musste er schon etwas länger grübeln. Da das Ausprobieren mit zwei oder drei Zäunen nicht lange dauert, konnte er aber alle 12 Starter-Aufgaben meist in maximal zwei Minuten lösen. Der Juniorteil forderte ihn dann mehr und im Expertenbereich brauchte er Hilfe. Da auch der Mastersektor des Logikspiels mit den letzten 24 Aufgaben ganz einfach beginnt, kann man dem Nachwuchs sogar auf dieser Ebene Erfolgserlebnisse verschaffen, denn die Einführung der Wassertröge verstehen Sechsjährige ganz leicht und können zumindest die ersten Aufgaben locker lösen.
SMART GAMES überzeugt wieder einmal durch hochwertiges Material. Die Tiere aus Weichplastik und die Weidelandschaft mit Zäunen reizen außerdem zum freiem Spielen. Das Aufgabenkonzept mit seinen wachsenden Anforderungen fordert Grundschüler, aber auch zukünftige Gymnasiasten. Denn der ältere Bruder hat nach seinem Test der LEGENDEN ebenfalls gern Zäune auf der Koppel verschoben, um das Chaos auf der Weide zu beenden.
Wertung: Nächste Woche wieder
Titel: CHAOS AUF DER KOPPEL
Autor: Raf Peters
Grafik/Design: SMART - Belgium
Verlag: SMART GAMES
Alter: ab 5 Jahren
Spielerzahl: 1
Spielzeit: 2-5 Min.
Preis: ca. 23 Euro
Spiel 44/2019
Samstag, 29. Juni 2019
BAUCHPLATSCHER
Heinz Meister ist prädestiniert für die kleinen, simplen Spielideen, die meist Ingredienzien von Bekanntem enthalten. Der heiße Sommer 2019 scheint dabei wie geschaffen für seine BAUCHPLATSCHER-Idee, die Coctail Games in einer kleinen wasserblauen Metallschachtel, die den Pool integriert, veröffentlicht hat. Die Günzburger Firma HUCH! übernimmt für den französischen Partner den Vertrieb in Deutschland.
BAUCHPLATSCHER erinnert an HEIMLICH & CO., Kramers Klassiker beim Spielen um verdeckte Identitäten. 18 Spielfiguren in sechs Farben stehen rund um ein kleines Schwimmbecken herum. Unter den Figuren jeder Farbe kleben Zahlensticker mit den Werten 1 bis 3. Zu Spielbeginn bekommt jeder einen Farbchip verdeckt zugeordnet und versucht mit dieser Spielerfarbe nicht nass zu werden. Wer am Zug ist, nimmt sich eine beliebige Figur vom Beckenrand, zeigt allen Mitspielern den Zahlenwert dieser Figur und bewegt entsprechend des Wertes diesen Schwimmer im oder gegen den Uhrzeigersinn um das Becken. Trifft er dabei auf einen anderen Schwimmer, wirft er diesen in den Pool.
Was anfangs zufällig geschieht, wird im Laufe des Spiels immer kalkulierter, da sich mit bestimmten Bewegungsweiten von bekannten Figuren der Fortgang steuern lässt. Zu offensichtlich sollte man aber nicht seine Farbe spielen. Da hat der Autor eine raffinierte Sicherung eingebaut, die mit dem Sprungbrettfeld zusammenhängt. Immer dann, wenn ein Spieler auf oder über dieses Feld zieht, darf er einen Tipp abgeben, wer welche Farbe spielt. Das eigene Risiko ist dabei hoch. Stimmt die Vermutung nicht, ist man selbst aus dem Spiel und muss alle seine restlichen Figuren ins Wasser springen lassen. War der Tipp richtig, gilt das aber auch für den Gegenspieler.
Zahlenkalkül über Gedächtnisleistung und Tipp-Roulette machen aus BAUCHPLATSCHER eine abwechslungsreiche Sommerunterhaltung. Das typische Spiel für Zwischendurch, nichts Großartiges, reicht aber trotzdem für zehnminütigen Spaß.
Meisters Idee ist nicht neu, genau vor 20 Jahren ist sie zum ersten Mal ganz ähnlich produziert als AB IN DEN POOL! bei Ravensburger erschienen. An der alten Produktion hätte Coctail Games sich zumindest in der Farbzuordnung orientieren sollen, die war damals deutlich klarer als in der jetzigen Fassung. Das „rote“ Plättchen ist eigentlich „orange“ und führt ständig zur Verwirrung und Enttäuschung derjenigen, die auf die falsche Farbe spielen. Auf diesen Mangel muss unbedingt vor dem Spiel hingewiesen werden. Problematisch ist auch, dass zusätzliche Badekleidung als Sticker dem Spiel beiliegt. Wer nicht exakt klebt, verrät dadurch beim wiederholten Spielen Bewegungsweiten. Ravensburger hat 1999 auf solche Extras verzichtet und einfach mit Zylinderfiguren gearbeitet.
Wertung: Nächste Woche wieder
Titel: BAUCHPLATSCHER
Autor: Heinz Meister
Grafik/Design: Stivo
Verlag: Coctail Games Vertrieb: HUCH!
Alter: ab 6 Jahren
Spielerzahl: 3 - 6
Spielzeit: 10 – 15 Min.
Preis: ca. 17 Euro
Spiel 43/2019
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