Samstag, 11. Januar 2020
PANIC ISLAND
Eine Dodo- Invasion droht der Spielwelt. Mario Arthur und Martin Otzmann haben den kapuzentragenden Nachtvogel mit DODORESQUE schon 2017 wiedererweckt. Dank des Gottes Gouga lebt er seit Herbst 2019 außerdem auf PANIC ISLAND weiter. Und Marco Teubner und Frank Bebenroth retten DODO-Eier 2020 im Kosmos-Programm. Unabhängig davon fungiert der DODO weiterhin als Zungenbrecher in DODELIDO EXTREME, das Jaques Zeimet 2020 bei den Drei Magier Spielen veröffentlicht.
Antonin Boccara hat ein gutes Gespür für witzige Spielideen. 2018 hat er mit ATTACK OF THE JELLY MONSTER auf sich aufmerksam gemacht. Ziemlich abgedreht und spaßig wie das Libellud-Spiel ist die Zauberei ABRA KAZAM! Verrückt geht es außerdem bei seiner Dodo-Rettung auf PANIC ISLAND zu. Ursprünglich erschien sein Spiel schon 2017 im französischen Verlag OLDCHAP Games. Zoch hat Boccaras Idee für den deutschen Markt im Herbst 2019 adaptiert.
Die friedlichen Tage auf der Dodo-Insel sind gezählt. Der das Eiland prägende Vulkan rumort und steht vor der Explosion. Ganze zwei Minuten, kurze 120 Sekunden, bleiben Zeit für die Rettung von Einwohnern, Dodos und deren Eiern.
Betrachtet man den Spielaufbau der Inselkarten mit dem 5x5 Kartenraster und dem mittigen Vulkan, wird sofort die Erinnerung an das grandiose MEMOARRR! wach. Und irgendwie hat sich Boccara wohl von Bartolinis Idee inspirieren lassen. Wie im ausgezeichneten Spiel der Edition Spielwiese prägt PANIC ISLAND der MEMO-Gedanke. Reihum decken ein bis acht Spieler jeweils zwei Karten auf. Sie sind auf der Suche nach farblich passenden Kartenkombinationen, durch die die Inselbewohner Dodos retten und die Laufvögel ihre Eier. Um der Lava zu entkommen, braucht das Team Floß und Paddel, um auf die vulkanlose Nachbarinsel zu fliehen. Alles wäre ja so einfach, wenn nicht Hinderniskarten die Rettungsaktion erschweren würden.
PANIC ISLAND ist ein kooperatives Rettungsabenteuer, ein SPEED-MEMO, das je nach Schwierigkeitshürde der aufgedeckten Hindernisse mehr oder weniger gut von der Gruppe bewältigt wird. Da das Team rote und gelbe Inselbewohner, Dodos und Eier rettet, sind die vorkommenden Farben in Erinnerung zu behalten und für Tipps zu verwenden. Die Hindernis-Varianz ist groß. Drei Paare mit Handicaps sind immer unter den Karten. Im Startdeck stecken allein zehn verschiedene Pärchen. Für die ersten Spiele wird das „Zeitalter der Entdeckungen“ empfohlen mit zwei Tornadokarten, bei denen sich die Akteure einmal um sich selbst drehen. Zusätzlich sorgt die Fata Morgana für Kartentausch und das Bienennest will von allen erschlagen werden. Des Weiteren sind Plätzetausch, Farbwechsel bei der Rettung, stummes Spiel und vieles mehr möglich.
Boccara bietet eine praktisch unübersehbare Vielfalt an Varianten an, die jede Runde neu ablaufen lässt. Fast wie im Legacy-Spiel lassen Autor und Verlag bestimmte Hindernis-Trios abarbeiten, was im Endeffekt zum Freischalten eines weiteren Kartendecks führt. Unabhängig von den Handicaps sollte das Team nie die Anrufung des Inselgottes Gouga vergessen. Solange die Zeit läuft dürfen dann alle reihum Personen, Dodos und Eier retten, wobei die Ansage der zu sichernden Karte aber exakt stimmen muss.
Wenn das Team nach dem Sanduhrrieseln Floß und Ruder besitzt, sammelt es Pluspunkte für jede gerettete Karte. Beim Maximum von 16 Punkten kredenzt Gouga höchstpersönlich ein Kokossüppchen. Sie werden sich am Anfang aber auch nach der Hektik der Kartenrettung mit fünf bis sieben Zählern zufriedengeben, denn damit ist wenigstens der Fortbestand der Dodos gesichert.
Man muss schon Hektik mögen, um Gefallen an der Dodo-Rettung zu finden. Im kooperativen Miteinander lässt sich der Zeitdruck aber aushalten. PANIC ISLAND bietet superschnelle, seichte Abwechslung, bei der sich alle manchmal zum Affen machen. Zur Startauflockerung jeder Spielrunde ist dieses schnelle MEMO-Spiel gut geeignet. Funktioniert angeblich auch solo, macht jedoch in größeren Runden am meisten Spaß. Bewegungsfaule Denkstrategen werden die Dodos sicher nicht retten, wer aber abwechslungsreiche Unterhaltung mag, bekommt möglicherweise sogar die Kokossuppe serviert.
Wertung: Gerne morgen wieder
Titel: PANIC ISLAND
Autor: Antonin Boccara
Grafik/Design: Michel Verdu
Verlag: Zoch
Alter: ab 8 Jahren
Spielerzahl: 1 – 8
Spielzeit: 2 Minuten
Preis: ca. 12 Euro
Spiel 08/2020
Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Keine Trackbacks
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.