Es war einmal
Rückblick auf Rezensionen zwischen 1990 und 2010
Spiele für Zocker: QUINTO
Die Firma ASS hat mit BRAINY ein pfiffiges Deduktionsspiel des Belgiers Rik van Even und mit BÖRSENKRACH ein recht einfaches Spekulationskartenspiel in diesem Jahr herausgebracht. Herausragend in der neu eingerichteten Kartenspielserie "Spiele für Zocker" ist aber QUINTO, ein Ablege-Spiel des amerikanischen Autors Sid Sackson, bei dem fünf Karten eine wichtige Rolle spielen.
In Sacksons Spiel muss eine Fünferreihe Karten komplettiert werden, für diese Quintos gibt es Punkte. Die Karten sind entweder "Kombikarten" (64 Stück), die Farbe, Form und Anzahl zugeordnet werden können, so gibt es z.B. eine rote Karte mit vier Kreisen. Weiterhin sind 32 Wortkarten im Spiel, die nur auf ein Element hinweisen. Jokerfunktion übernehmen 14 Brücken- und Wortbrücken-Karten. Jeder Spieler bildet Ablagereihen vor sich. Die Anlegeregel ist einfach: Mindestens ein übereinstimmendes Element muss auf der angelegten Kombi-Karte oder Wort-Karte vorhanden sein, angelegt werden darf an alle Reihen. Für vollständige Quintos gibt es in der ersten Phase Punktkarten vom Stapel, in der zweiten und dritten Phase des Spiels, müssen diese noch ergänzt werden durch Punktkarten der Mitspieler, deren Reihe vervollständigt wurden.
Ein spannendes Legespiel für 2 bis 4 Spieler, das auch in einer Teamversion viel Spaß macht.
Autor und Verlag verzichten auf eine thematische Verpackung dieses Kartenkombinationsspiels. Die klare Struktur tut dem Spiel gut, in anderen Bereichen hätte ASS die Amigo-Produktion zum Vorbild nehmen sollen. In eine QUINTO-Schachtel mit 134 Spielkarten passen gut sechs 6 NIMMT! hinein. Der Käufer zahlt für riesige Luftanteile einen doppelt so hohen Preis. Das ist unverschämt. Eine Halbierung der Schachtelgröße ist hier mindestens zu verlangen. Vom Spielwert her beurteilt ist QUINTO zwar nicht preiswert, aber allemal seinen Preis wert. Nutzen Sie den Luftraum und füllen ihn mit einem 6 NIMMT!, einem CANASTA-Blatt und weiteren Kartenspielen, dann sind die lauen Sommernächte gerettet.
Titel: QUINTO
Autor: Sid Sackson
Verlag: ASS
Spielerzahl: 2-4
Spieldauer: eine Runde ca. 20 Minuten
Preis: ca. 23.00 DM
Spiel 19/1994 R112/2021
Die Rezension erschien 1994
Wertung Spielreiz damals 6 von 10 Sternen,
das entspricht: Nächste Woche wieder
Zum Spiel und zum Autor:
Sid Sackson (1920 – 2002) gehört zu den weltweit bekanntesten Spieleautoren des letzten Jahrhunderts. Sackson war einer der ersten Spieleautoren, die von dieser Berufung leben konnten. Ganz wesentlich hat dazu der Welterfolg von ACQUIRE beigetragen.
In seinem Haus in der New Yorker Bronx baute er sich ein wissenschaftliches Archiv auf mit einer riesigen Sammlung an Brett- und Kartenspielen, die auf knapp 20.000 Titel geschätzt wurde. Leider fand sich keine museale Lösung nach seinem Tod für diese einmalige Sammlung. Die Spiele wurden auf einer Reihe von Auktionen verkauft und die Sammlung zerschlagen.
Neben ACQUIRE ragen Spiele wie FOCUS (Spiel des Jahres 1981), CAN’T STOP, METROPOLIS und BAZAAR aus seinem umfangreichen Gesamtwerk heraus.
Das Foto zeigt Sackson 1989 in Essen bei der legendären CAFÉ INTERNATIONAL-Runde.