Es war einmal
Rückblick auf Rezensionen zwischen 1990 und 2010
Doppelgänger gesucht: SUNSET BLVD
Mit OTTIFANTEN hat der Hamburger Gunter Baars spielerisch von sich reden gemacht (Schmidt Spiele 1989). Bis 1987 war er Co-Redakteur beim MAD- Magazin und betreute dort Serien wie Ottifanten, Larry und Kosinus.
Mit SUNSET BLVD bewegt er sich durchaus weiter im satirischen Bereich, geht es doch um Original oder Fälschung bei Filmstars und ihren Imitatoren. Allein viele Zeichnungen der Stars sind das Geld wert, ein grandioser Woody Allen, ein breit grinsender Schwarzenegger, der magische Finger von E.T. und ein lachender Alf. Tom Hanks hätte ich nicht unbedingt erkannt, auch Cary Grant hätte eleganter aussehen dürfen.
Die Spieler sind Reporter und versuchen vier Stars abzulichten. Die Schauspieler und Figuren liegen in echt und als Double in einer langen Kartenschlange aus, die begrenzt wird durch eine Start- und Ziel-Karte.
Jeder bekommt vier Auftragskarten und muss beispielsweise Bilder von John Travolta, Peter Falk, Audrey Hepburn und Tom Hanks in die Redaktion bringen. Dazu würfeln alle mit drei Würfeln, von denen einer zur Bewegung einer eigenen Spielfigur genutzt wird. Landet diese auf einer verdeckten Karte, wird die umgedreht und bleibt fortan offen liegen. Liegt das Double schon aus, muss der Spieler darauf springen, das kann ein Schritt vor oder zurück sein. Gehört der Schauspieler zu den Auftragskarten, wird diese umgedreht. Der Auftrag gilt als erfüllt. Wer zuerst alle vier Aufträge schafft und das Zielfeld erreicht, gewinnt das Spiel. Wer das letzte Feld der Reihe erreicht, ohne alle Aufträge abgedeckt zu haben, muss erneut von vorn starten.
Die Regeln sind einfach, die Auswahl unter drei Würfeln schränkt den Glücksfaktor deutlich ein. Am Anfang tappen alle zwar im Dunkeln, aber mit der Zeit sind die Teiloffenbarungen durchaus hilfreich, zumal man ja alle Stars und deren Doppelgänger zum Teleportieren in die jeweils gewünschte Richtung gezielt nutzen kann. In der Regel kann deshalb die doppelte Runde verhindert werden. Insofern ist Gunter Baars ein recht unterhaltsames Spielchen mit den Stars und Sternchen aus Hollywood gelungen.
Titel: SUNSET BLVD
Autor: Gunter Baars
Grafik: Manfred Nestler
Verlag: Fun Connection/ Salagames
Spielerzahl: 2-6
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 16.- DM
Spiel 27/1993 R116/2021
Die Rezension erschien 1993
Wertung Spielreiz damals 6 von 10 Sternen,
das entspricht: Nächste Woche wieder
Zum Spiel und zum Autor:
Gunter Baars, Jahrgang 1962, arbeitete viele Jahre als freiberuflicher Texter, Herausgeber und Drehbuchautor, unter anderem für MAD und Ottos Ottifanten.
Er ist schon seit über 30 Jahren Spieleautor. OTTO’S GROSSES OTTIFANTEN-Spiel war 1989 seine erste Spieleveröffentlichung. Inzwischen hat er ca. 80 Ideen veröffentlicht, das Spielen in der Schachtel gehört oft zu seinem Markenzeichen.
Zu ganz großen Preisen in Deutschland hat es noch nicht gereicht. Immerhin war er mit SPARITO (Selecta, 2003) , BUDDEL COMPANY (Ravensburger, 2005), DAS GROSSE TIER-RÄTSEL (Ravensburger, 2011) und KIPP, KIPP, AHOI! (Ravensburger, 2009) auf der Auswahlliste und den Empfehlungslisten der Jury Spiel des Jahres.