Es war einmal
Rückblick auf Rezensionen zwischen 1990 und 2010
Neue sechsteilige Lernspielreihe bei HABA
Gleich mit sechs neuen Spielen eröffnet die für hervorragendes Spielmaterial bekannte Firma HABA eine neue Lernspiel-Reihe. Für Kinder ab vier Jahren haben die HABA-Spielredaktion und einige renommierte Spieleautoren durchweg gute Spiele herausgebracht, die sich für den Einsatz im Familienkreis, aber auch im Kindergarten und in der Vorschule bestens eignen.
Besonders gefällt mir das Spiel AUSGEBÜXT von Manfred Ludwig. Ein Tast- und Memospiel mit 24 Holztieren. Zu Beginn des Spiels reißen die Tiere aus einem Zoo aus, d.h., sie werden von den Kindern in drei verschiedenfarbigen Säckchen versteckt.
In der zweiten Spielphase müssen die Kinder die Tiere wieder zurück in ihre Zoohäuser bringen. Etwas Gedächtnisleistung – in welchem Sack steckt denn mein roter Elefant? -, aber auch Tastvermögen – nehme ich nicht versehentlich das Nashorn heraus? – sorgen für Spielfreude bei den Kleinen. Bei einer Spieldauer von rund 15 Minuten kommt keine Langeweile auf.
Haba nutzt wunderschönes Material und witzige Zeichnungen der Grafikerin Doros Matthäus für ein unterhaltsames Kinderspiel.
Titel: AUSGEBÜXT
Autor: Manfred Ludwig
Grafik: Harald Klavinius
Verlag: Haba
Spielerzahl: 2 – 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Preis: ca. 29.- DM
Die Rezension erschien 1996
Wertung Spielreiz damals 6 von 10 Sternen,
das entspricht: Nächste Woche wieder
Spiel 28/ 1996 R 149 /2021
Zum Spiel und zum Autor:
Manfred Ludwig, einst Lehrer für Französisch und Sport an einem Gymnasium in Regensburg, gehört zu den erfolgreichsten und produktivsten Autoren Deutschlands. Die erste Spieleveröffentlichung des 84jährigen Autors liegt schon 40 Jahre zurück. Damals kam GEFÄHRLICHGE BRÜCKEN beim Verlag Spear heraus. Für diesen Verlag gewann er 1983 mit FUZZI, HEINZ UND SCHLENDRIAN auch seine erste Auszeichnung. Das Spiel landete auf der AWL der Jury. Es folgten über 70 weitere Spiele und viele Preise, darunter mit DIEGO DRACHENZAHN das Kinderspiel des Jahres 2010.