Garry Disher kann Vieles, er schreibt Kinder-, Jugend- und Sachbücher, kennt sich gut mit australischer Geschichte aus. Autor ist der 66jährige Australier seit fast 30 Jahren, wir kennen ihn in Deutschland vor allem wegen seiner subtilen Kriminalromane. Mit dem Deutschen Krimipreis wurde er 2000 für den Gangsterroman GIER ausgezeichnet, drei Jahre später erhielt er für den DRACHENMANN noch einmal diese Auszeichnung. Leser der BITTER WASH ROAD könnten sich sicherlich für 2016 noch einmal deutsche Würdigungen vorstellen. Vorerst reicht es immerhin für Platz 1 der Krimi-Bestenliste der ZEIT.
Das ist dem Entwurf eines einsamen Polizei-Cowboys zu verdanken, der in die nordwestliche Pampa von Adelaide abgeschoben wurde. Constable Paul Hirschhausen, von allen nur „Hirsch“ genannt, ist in dem Kaff Tiverton ganz allein auf sich gestellt. Sein direkter Vorgesetzter, ein Sergeant Kropp, misstraut ihm, da er in Adelaide im Rahmen einer Korruptionsaffäre gegen seinen damaligen Chef ausgesagt hat. Alle scheinen gegen ihn zu sein, auch die Dorfbewohner und Kollegen im Team um Kropp.
Kleinkram beschäftigt ihn, Herumknallerei von Kindern, Diebstähle, ein tödlicher Unfall mit Fahrerflucht. Aber überall, wo er herumstochert, scheint er in Wespennester zu stechen. Erneut haben Kollegen wohl keine ganz reine Weste und auch die magere Oberschicht der Region, Anwälte, Richter, Großgrundbesitzer und Ärzte frönen gar nicht legalen Vergnügungen. Hirsch wird zur Bedrohung, des bisher nicht angetasteten Unrechts-Biotops in Redruth, eine Bedrohung, die sich bald gegen ihn selbst richtet.
Dishers Ausflug in die australische Einöde, in der die lange Trockenheit brandgefährlich sein kann, lebt von den Charakterentwürfen. Mit wenigen Strichen gelingen ihm eindrucksvolle Bilder von Menschen, die aus der Not heraus an diese Scholle gebunden sind. Er führt uns die Brüchigkeit von Scheinfassaden vor Augen und die immer größer werdende Bedrohung des Constables. Eine fast greifbare Angst, die beim Lesen entsteht, ein glaubwürdiges Buch, das bis zum Ende Überraschungen parat hält.
Wertung: *****
Titel: Bitter Wash Road
Verlag: Unionsverlag
Autor: Garry Disher
Seiten: 344 Seiten
Preis: 9,99 Euro