MEMO, MEMO – wohin der Blick schweift. Allein von den 10 nominierten und empfohlenen Spielen der Kinderspieljury besitzen 2016 sieben eine mehr oder weniger starke Gedächtniskomponente. Es gibt nun einmal kein besseres Spielprinzip bei den Kinderspielen, das den Kleinen klare Überlegenheit gegenüber Eltern und Großeltern beschert.
Eine auch optisch gelungene Variante beschert uns die DSCHUNGELBANDE von Stefan Dorra und Manfred Reindl. Ihr Schiebespiel in der Schachtel führt wie bei LEO in den Urwald, nur dass der Affe hier keinen Frisörstuhl besitzt, sondern seiner Natur entsprechend Bananen hortet. Dorras und Reindls Tiere sind auch weniger geschwätzig, dafür planschen Elefanten, Tiger, Tukan & Co. mit großer Begeisterung im Dschungelfluss, tauchen unter wackligen Brücken ab und nutzen den Wasserfall als herrliche Urwaldrutsche.
Die Kinder dürfen auf einem mäandernden Rundweg über das Wasser dem sich ständig verändernden Treiben zusehen. Immer wieder werden neue Tiere in die Flussläufe geschoben und verändern den Blick. Eben waren noch drei Affen zu sehen, jetzt ist es nur noch einer. Deshalb sollten sich alle gut merken, welche Tiere unter den Hängebrücken sind, denn wer die durch einen Würfel vorgegebenen Tiere besonders häufig sieht, darf viele Schritte über den Dschungelweg in Richtung des Dschungelkrötenkönigs laufen.
Den Ablauf verstehen schon fünfjährige Kinder ganz schnell. Sie würfeln, schieben ein Kärtchen in einen der vier Flussläufe und laufen je nach Ergebnis schnell oder langsam vorwärts. Wer es anspruchsvoller mag, der spielt mit den Freunde-Chips, die zusätzliche Schritte bringen, wenn die eigene Spielfigur am Anfang und am Ende des Zuges neben dem befreundeten Tier steht.
Kosmos hat die DSCHUNGELBANDE perfekt umgesetzt, der Schiebmechanismus funktioniert tadellos. Daher ist auch der Aufforderungscharakter für Kinder sehr hoch. Die Idee von Dorra und Reindl ist hochkarätig und wäre durchaus auch nominabel gewesen. Nach meinen positiven Erfahrungen kann es mindestens mit MMM! mithalten. Die Kinderjury spricht bei dieser Verbindung von Lauf- und Schiebespiel mit Merkaufgaben immerhin von „einem tierischen Vergnügen“.
Wertung: Gerne morgen wieder
Titel: DSCHUNGELBANDE
Autoren: Stefan Dorra und Manfred Reindl
Verlag: Kosmos
Alter: ab 5 Jahren
Spielerzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: ca. 20 Min.
Preis: ca. 25 Euro