Neben der ALPEN-RALLYE, dem BODENSEE-MEMO und dem SCHWEIZER LEITERLI hat der erst fünf Jahre alte Schweizer Verlag carta.media ein in diesem Umfeld nicht unbedingt erwartbares Autorenspiel im Programm. Für das Lauf- und Sammelspiel NAUTICO zeichnet das erfolgreichste Autorenduo der letzten 20 Jahre verantwortlich: Wolfgang Kramer und Michael Kiesling.
Wolfgang Kramer verweist auf seiner Homepage selbst auf die Wurzeln der Spielidee. Das Fundament liefert der Kartenerwerb aus dem vor 11 Jahre nominierten Ravensburger Spiel VERFLIXXT!, Wertungsanleihen habe er 6 NIMMT! entnommen. Ich ergänze noch eine Prise RACKO, die dem Trend der Zeit entspricht (GAME OF TRAINS von Abacus und COMPLETTO von Schmidt).
Herausragende Voraussetzungen für eine gute Adaption. Kramer&Kiesling brauchen für ihr NAUTICO 49 Spielkarten. Das sind einerseits 40 Fischkarten in den Werten 1 bis 40, mit null bis fünf Seesternen markiert, die am Ende die Siegpunkte bringen, und neun NAUTICO-Karten mit Minuswerten. Mit den Karten wird wie in VERFLIXXT! ein Laufparcours ausgelegt, auf dem drei Spielfiguren jedes Spielers würfelnd bewegt werden. Besetzte Felder sind für andere Spieler nicht tabu, Karten erwirbt nur der Spieler, der als letzter eine Fisch- oder NAUTICO-Karte verlässt. Neu ist nun, das ist sozusagen die RACKO-Komponente im Spiel, dass die erworbenen Karten in auf- und absteigende Reihenfolge gebracht werden müssen. Passt eine Karte nicht mehr, muss eine neue Reihe eröffnet werden. Hier kommen dann die NAUTICO-Karten ins Spiel. Mit ihnen können Kartenreihen verbunden, aber auch Einzelkarten in die bestehende längste Reihe eingeschoben werden. Wer diese Karten nicht nutzt, bekommt am Ende Minuspunkte.
Das tritt ein, sobald alle Figuren über den Fisch-Parcours marschiert sind und nur noch rudimentäre Reste des großen Fischschwarms ausliegen. Jeder wertet nun die Seesterne seiner wertvollsten Reihe und zieht eventuell nicht verbrauchte Nautico-Punkte ab. Bitter ist, dass auch restliche Fischreihen Minuspunkte zählen. In Vollbesetzung mit vier Spielern steht so nach 20 bis 30 Minuten ein Spielsieger fest.
Das Grundgefühl im Spielablauf ähnelt VERFLIXXT! sehr, das Verharren auf wertvollen Seesternkarten, die man unbedingt in die Wertung bringen möchte, dass Festhalten des kleinen winkenden Neptuns auf den NAUTICO-Karten. Trotzdem sammelt man nun nicht einfach nur Pluspunkte und versucht Minuspunkten zu entgehen, sondern hat nun die Aufgabe auf die Reihenpassung zu achten. Das gibt dem Spiel zusätzlich Pfiff, macht es aber auch schwerer. Wer sich zu lange im Fischschwarm aufhält, der findet am Ende Beifang im Netz, den er gar nicht so haben wollte.
Die kleine Auster aus der Schweiz, die auf Karte 31 mit der Belohnung von drei Seesternen winkt, enthält eine richtige kleine Spieleperle. Kramer&Kiesling bieten eine rundum gelungene Mischung von Bekanntem an, das hier aber erfrischend neu komponiert wurde. Die Umsetzung durch carta.media ist solide, die Grafik ordentlich, das Spielmaterial mit den kleinen Holzpöppeln akzeptabel. Die Karten sind recht klein, dadurch hätte die Schachtel eigentlich halb so groß ausfallen können. Was positiv bleibt, ist die Wiederbelebung von tollen Spielideen.
Wertung: Nächste Woche wieder
Titel: NAUTICO
Autoren: Wolfgang Kramer und Michael Kiesling
Verlag: carta.media
Alter: ab 8 Jahren
Spielerzahl: 2 - 4
Spielzeit: ca. 30 Minuten
Preis: ca. 16 Euro