
Live Escape Rooms gibt es schon seit zehn Jahren. Die ersten Anbieter traten in Japan auf. Deutschland musste bis 2013 warten, als in München der erste Escape Room öffnete. Inzwischen hat sich dieses Gruppenabenteuer der Flucht aus einem verschlossenen Raum lawinenartig entwickelt. Seit 1. Juni gibt es hier 220 Anbieter mit 451 Räumen in 91 Städten. So ein einstündiges Abenteuer geht ganz schön ins Geld. Mit einer Viergruppe einem Raum zu entkommen ist kaum unter einhundert Euro machbar.
Deutlich preiswerter sind die ESCAPE GAMES, die seit Herbst 2016 auf dem Markt sind. Im Augenblick gibt es vier Anbieter. Da sind die EXIT-Spiele von Inka und Markus Brand, die Kosmos veröffentlicht hat. Noris hat mit ESCAPE ROOM - DAS SPIEL nachgezogen, schon vorher war ESCAPE THE ROOM – DAS GEHEIMNIS DER STERNWARTE von Thinkfun und HCM auf dem Markt. Seit Februar liegt auch UNLOCK! von den Space Cowboys vor, das am 23. Februar auf dem Spielefestival in Cannes mit dem As d'Or 2017 ausgezeichnet wurde.
Die deutschen Juroren haben vor knapp vierzehn Tagen gekontert und ebenfalls national entschieden. Am Haupttrend des letzten Jahres konnte auch die Jury „Spiel des Jahres“ nicht vorbeigehen, sie entschied sich für EXIT DAS SPIEL und würdigte mit DIE VERLASSENE HÜTTE, DAS GEHEIME LABOR und DIE GRABKAMMER DES PHARAO gleich alle drei Rätselabenteuer der ersten Serie.
Es gibt mehrere Gründe, weshalb die Kosmos-Reihe eindeutig die Nase vor allen anderen Spielkonzepten hat. An erster Stelle ist dabei die Rätselqualität zu nennen. Das, was das Ehepaar aus Gummersbach abliefert, verlässt eingetretene Rätselpfade, ist innovativ und immer wieder überraschend. Noris kann dabei mit seinen vier Fällen von ESCAPE ROOM - DAS SPIEL fast mithalten, auch hier gibt es viele knackige Rätsel, deren Lösung nicht einfach ist. UNLOCK! besitzt ebenfalls spannende Aufgaben, insbesondere das letzte Abenteuer DIE INSEL DES DOKTOR GOORSE enthält einen interessanten Ansatz innerhalb des kooperativen Vorgehens. Schwach und wenig fordernd sind die Rätsel beim GEHEIMNIS DER STERNWARTE. Die vorgegebenen 90 Minuten erreicht man meist in der Hälfte der Zeit, auch bei der Spielerzahl, die mit bis zu acht angegeben wird, sollte man aufpassen, sonst ist Langweile am Tisch garantiert.
Nicht jede Gruppe löst sofort alle Rätsel, gerade das längere Tüfteln und Überlegen bringt ja den Spaß. Trotzdem tritt regelmäßig die Situation auf, dass man Hilfe beim Weiterkommen benötig. Daher muss das Hilfesystem wirklich hilfreich sein. Das einzige immer funktionierende System besitzt die EXIT-Reihe. Kosmos lässt die Spieler nie allein. Sie können auf passende Hilfekarten zurückgreifen, die erste Tipps bis zur vollständigen Auflösung liefern. Im ESCAPE ROOM lässt der Decoder Hilfestellungen von Zeit zu Zeit zu, das geschieht aber hier zufällig und passt oft nicht zum Aufklärungsfortschritt der Gruppe. Unbefriedigend ist auch das Hilfesystem bei UNLOCK!, da die das Spiel begleitende App oft nur unzureichende Unterstützung liefert. Zum Zeitpunkt der Auszeichnung in Frankreich kam man daher an manchen Stellen überhaupt nicht weiter, sodass viele Gruppen das Spiel frustriert beiseitelegten. Inzwischen haben die Space Cowboys nachgebessert und mehrere Hinweise eingeführt, die man sich anzeigen lassen kann. Für ESCAPE THE ROOM gibt es ein im Internet abrufbares Hilfesystem, auf das man aber in der Regel gar nicht zurückgreifen muss.
Kein Spiel kann die räumliche Atmosphäre und Lösungshaptik eines echten Escape-Raums wirklich nachbilden. Am nächsten kommt dabei vielleicht noch Noris mit seinem Decoder und Schlüsselsystem im ESCAPE ROOM. Atmosphärisch will dies auch HCM erreichen. Das Konzept bietet musikalische Begleitung und Tipps für Verkleidungen an, eine Einladung zum Event eingeschlossen. Folgt man diesen aufwendigen Vorschlägen, kann der Abend sehr peinlich nach nicht einmal einer Stunde enden. Sehr wenig Atmosphäre bietet das reine Kartensystem von UNLOCK!. Zwar spielen auch im EXIT-Konzept Karten eine wesentliche Rolle, sie werden aber stets ergänzt durch ein mehrseitiges Heft und durch sogenannte seltsame Teile, zu denen oft das gesamte Spielmaterial gehört.
Von Wiederspielwert können wir bei allen Escape-Spielen nicht reden. Wer einmal die Lösung gefunden hat, wird sich nicht unbedingt dem dann langweiligen Abenteuer noch einmal stellen wollen. Von daher war Kosmos konsequent, das dortige Material wird beschriftet, geknickt und zerschnitten. Wer nicht vorher kopiert, wird keins dieser Spiele noch einmal spielen können. Bei einem Preis von rund 13 Euro bleibt das trotzdem ein preiswertes Abenteuer, die bisher erschienen sechs Spiele sind immer noch günstiger als der Besuch eines Escape-Raums. Alle anderen Verlage bieten Optionen an, die die Spiele verschenk fähig erhalten. Im UNLOCK-System ändert sich an den Karten nichts. Bei HCM gibt es exakte Anleitungen, nach denen das Material wieder für ein neues Spiel vorbereitet werden kann. Bei Noris kann man das Spielmaterial noch einmal herunterladen und ausdrucken.
Mit einer Akzentsetzung auf das Rätselvergnügen gibt es für mich eine klare Reihenfolge der zur Zeit auf dem Markt befindlichen Escape-Spiele:
1. EXIT – DAS SPIEL von Kosmos (auch die drei neuen Fälle halten das Niveau)
2. ESCAPE ROOM - DAS SPIEL von Noris
3. UNLOCK! von den Space Cowboys
4. ESCAPE THE ROOM von Thinkfun / HCM KINZEL
Nun darf man gespannt sein, ob diese Führung innerhalb des Genres auch ausreicht, um in Führung beim Kampf um den anthraziten Pöppel zu gehen. Das dürfte letztlich eine grundsätzliche Entscheidung der Jury sein. Folgt sie dem innovativen Trend der Zeit, dann müsste EXIT gewinnen, bleibt sie eher im traditionellen Rahmen, dann haben die RÄUBER DER NORDSEE gute Chancen, zeigt sie, dass auch komplexere Spiele auszeichnungswürdig sind, dann müsste TERRAFORMING MARS gewinnen. Am 17. Juli wissen wir mehr.
Wertung: Gerne morgen wieder (aber einen neuen Fall)
Titel: EXIT DAS SPIEL
Autoren: Inka und Markus Brand
Verlag: Kosmos
Alter: ab 12 Jahren
Spielerzahl: 1 - 6 Spieler
Spielzeit: ca. 45 - 90 Min.
Preis: ca. 13 Euro
Wertung: Gerne morgen wieder (aber einen neuen Fall)
Titel: ESCAPE ROOM - DAS SPIEL
Autor: Andrea Hofbeck
Verlag: Noris
Alter: ab 16 Jahren
Spielerzahl: 2 - 5 Spieler
Spielzeit: ca. 60 Min.
Preis: ca. 39 Euro
Wertung: Nächste Woche wieder (aber einen neuen Fall)
Titel: UNLOCK!
Autoren: Alice Carroll, Thomas Cauët, Cyril Demaegd
Verlag: Space Cowboys
Alter: ab 10 Jahren
Spielerzahl: 2 - 6 Spieler
Spielzeit: ca. 60 Min.
Preis: ca. 29 Euro
Wertung: Vielleicht nächsten Monat wieder (aber einen neuen Fall)
Titel: ESCAPE THE ROOM
Autoren: Rebecca Bleau, Nicholas Cravotta
Verlag: Thinkfun / HCM Kinzel
Alter: ab 10 Jahren
Spielerzahl: 3 - 8 Spieler
Spielzeit: ca. 90 Min.
Preis: ca. 20 Euro
Spiel 43/2017