
„… das schnellste Anlegespiel der Welt“, so lautet der Werbespruch Rüttingers für HEXX&HOPP, die aktuelle Spieleneuheit in seinem Verlag Drei Hasen in der Abendsonne. Keine Konkurrenz für SPEED, LIGRETTO oder HALLI GALLI, da diese Spielidee von René Brons kein Ablegespiel ist, sondern ein klassisches Legespiel mit vierfarbigen Sechseckkärtchen, das aber keine Spielerreihenfolge kennt.
Sieben dieser Plättchen bilden eine ypsilonähnliche Startaufstellung. Die Spieler erhalten meist 15 Kärtchen als verdeckten Stapel, nur im Spiel zu fünft sind es 13 Kärtchen. Auf das Kommando „… und hopp!!“ drehen alle ihre oberste Karte um, und versuchen sie schnell so anzulegen, dass sie farblich an mindestens zwei andere Plättchen passt. Ist eine Ablage gefunden, wird das Kärtchen platziert, die Zahl „2“ genannt und das nächste Plättchen umgedreht. Wer nichts Passendes findet, darf das Kärtchen auch verdeckt beiseitelegen, um es mit dem nächsten Plättchen zu versuchen. Wer länger sucht, findet vielleicht sogar Lücken mit drei oder mehr angrenzenden Kärtchen. Das bringt deutlichere Vorteile, da zwei und mehr eigene Plättchen an beliebige Mitspieler verteilt werden können. Einen Volltreffer landet der Spieler, der eine voll umrandete Lücke füllen kann. Sechs Übereinstimmungen bringen ein vorzeitiges Ende der Runde. Das übliche Ende tritt ein, wenn ein Spieler alle seine Kärtchen los ist. Restliche Karten bringen Minuspunkte für die anderen Spieler, wer nach zehn Runden die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt das Spiel.
HEXX&HOPP übt die übliche Faszination von Anlegespielen aus. Obwohl nur vier Farben im Blick zu behalten sind, sorgt der Zeitdruck dafür, dass man oft froh ist, wenn man die zwei Anlegepunkte entdeckt. Die klassische Ruhe eines Legespiels geht natürlich verloren. Dem Druck halten manche Spieler gut stand, sie behalten ihren Durchblick, andere kommen damit gar nicht klar, sodass der Sieger oft schon früh feststeht, weil immer derselbe gewinnt. Damit wird aus dem „schnellsten Anlegespiel“ allerdings ein langwieriges und für die unterlegenen Spieler auch langweiliges Spiel. Die zehnmalige Wiederholung ist einfach zu viel. Nach meiner Erfahrung hält das kaum eine Runde durch, dreimal bis maximal fünfmal reicht völlig aus.
Was mir persönlich gut gefällt, ist das Ausbremsen des Führenden. Meist reicht es zwar nicht aus, aber schwächere Spieler haben zumindest eine kleine Chance, wenn sie länger suchen, mit den Strafkarten die schnellen Spieler etwas zu behindern. Da die Grundidee auf Schnelligkeit fußt, passieren natürlich auch Fehler, die während des Spiels nur selten korrigiert werden, es sei denn, die falsche Ablage ist mit Strafkarten verbunden.
Als Familienspiel mit Kindern ab neun Jahren ist HEXX&HOPP ordentlich, ein schnelles Spiel zum Aufwärmen in guter Rüttinger-Qualität. Bei gleichwertigen Partnern ist es sogar spannend, die findet man aber eher selten.
Wertung: Nächste Woche wieder
Titel: Hexx&Hopp
Verlag: Drei Hasen in der Abendsonne
Autor: René Brons
Spieleranzahl: 2-5
Alter: ab 9 Jahren
Dauer: ca. 20-30 Minuten
Preis: ca. 13 Euro