
Wann hat die Jury „Spiel des Jahres“ letztmalig einen Sonderpreis vergeben? Das ist schon fast ein Jahrzehnt her. Das, was früher jährlicher Alltag war, ist inzwischen eine echte Rarität und hebt damit die Auszeichnung für das Autorenduo Rob Daviau und Matt Leacock für ihre zweite Staffel von PANDEMIC LEGACY besonders heraus.
Noch in den 90er Jahren waren die Sonderpreise für das beste „Kinderspiel“ oder „das schöne Spiel“ vorbehalten. Eine "schönes Spiel" wurde vor 20 Jahren zum letzten Mal gewürdigt. Das Baumspiel ARBOS erhielt 2000 den letzten Sonderpreis für ein Kinderspiel, das fortan gleichberechtigt neben dem Hauptpreis stand und Empfehlungs- und Nominierungslisten erhielt. In den nächsten zehn Jahren deckte die Jury häufig mit Sonderpreisen spielerische Schwergewichte ab, die nicht mehr so richtig vom „roten Pöppel“ erfasst worden. Da war der HERR DER RINGE, der den Sonderpreis „Literatur im Spiel“ erhielt. Bruno Cathalas SCHATTEN ÜBER CAMELOT wurde 2006 als „fantastisches Spiel“ ausgezeichnet. Mit CAYLUS und AGRICOLA war die Richtung „Kennerspiel“ schon vorgegeben, beide Spiele erhielten einen Sonderpreis „Komplexes Spiel“. 2010 eierten wir Juroren noch unbeholfener herum, indem die TORE DER WELT den Sonderpreis „Spiel des Jahres plus“ erhielten. Die Lösung aus dem Dilemma, dass immer mehr anspruchsvolle Spiele auf dem Markt kamen, die Otto Normalspieler überforderten, ist allen bekannt. Seit 2011 gibt es die Kenner-Kategorie, eine Begriffsfindung, die anfangs viel Kritik erntete, die inzwischen aber zum Alltagsgebrauch von Spielern, Redakteuren und Autoren gehört und dazu geführt hat, dass acht Jahre lang kein Sonderpreis vergeben werden musste.
Das Wiederaufleben des Sonderpreises hängt mit der Vorgeschichte des ausgezeichneten Spiels zusammen. Matt Leacock hat die wesentlichen Spielelemente schon 2009 in PANDEMIE und 2011 mit der VERBOTENEn INSEL vorgestellt. Beide Spiele landeten damals auf der Nominierungsliste. Zu neuer Qualität führte Leacocks Zusammenarbeit mit Rob Daviau, der 2011 mit RISIKO EVOLUTION das Tor zu den LEGACY-Spielen öffnete. Ihr großartiges PANDEMIC LEGACY SEASON 1 landete 2016 ebenfalls auf der Nominierungsliste.
PANDEMIC LEGACY SEASON 2 toppt nun alles und um das zu würdigen, bietet sich tatsächlich ein Sonderpreis – ganz ohne Untertitel übrigens – an. Die Geschichte wird weiter erzählt, der klassische PANDEMIE-Plan verlassen. 71 Jahre, nachdem wir anscheinend die Seuche doch nicht bekämpfen konnten, liegt die Welt verwüstet darnieder. Wenige Überlebende haben Zuflucht auf schwimmenden Inseln gefunden. Geschützt vor Seuchen können von hieraus sogar neun Städte auf dem Festland mit Vorräten versorgt werden, um die dort noch Lebenden zu unterstützen. Der Weltenplan ist anfangs überschaubar, der Ablauf selbst – immer noch kooperativ – nicht unbekannt. Insofern bleibt die Nähe zum Original erhalten, was eine Einzelwürdigung ausschließt. Wir besitzen alle wieder besondere Charaktere, haben vier Aktionen und ziehen am Zugende zwei Karten, die Epidemien auslösen können. Solange die Versorgungslage, die durch kleine graue Würfel angezeigt wird, gut ist, überstehen Städte in SEASON 2 Attacken. Gibt es aber keine Versorgungswürfel mehr, kommen die grünen Seuchenwürfel ins Spiel. Das Problem in dieser PANDEMIE-Variante ist, dass es diesmal kein Heilmittel oder Behandlungsmethoden zur Bekämpfung gibt.
Vieles andere kennen wir aus SEASON 1, die Diskussionen, das Abwägen beim Erreichen bestimmter Ziele, alles wirkt aber stärker aus einem Guss. Die Überraschungen, die in den acht Schächtelchen stecken, bieten echtes LEGACY-Feeling. Die „Wiederentdeckung“ der Welt stellt dabei einen besonderen Effekt dar. Tom Felber, Vorsitzender der Jury „Spiel des Jahres“, schreibt in seinem Kommentar, dass „das bereits geniale Spielprinzip auf einem Top-Niveau weiter entwickelt“ worden sei. … „An diesem Spiel werden sich alle zukünftigen LEGACY-Spiele messen lassen müssen.“ Toppen kann dies wahrscheinlich nur das schon eingespielte Duo Daviau-Leacock selbst.
Wertung: Gerne morgen wieder (aber mit SEASON 3
Titel: PANDEMIC LEGACY SEASON 2
Autoren: Rob Daviau, Matt Leacock
Grafik/Design: Atha Kanaani, Chris Quilliams
Verlag: Z-Man Games/ Asmodee
Alter: ab 14 Jahren
Spielerzahl: 2 - 4
Spielzeit: ca. 60 Minuten
Preis: ca. 60 Euro
Spiel 39/2018