Wenn es einen Spezialisten für Beobachtungsspiele gibt, dann ist es ein israelischer Spieleautor, der in Haifa lebt, aus meinem Geburtsjahrgang stammt und weltbekannt durch ein 1990 erfundenes Spiel mit der Glocke wurde. Klar, ich meine Haim Shafir und HALLI GALLI.
Mit HEXE, TIER … WER FEHLT DENN HIER? hat Shafir in seinem deutschen Hausverlag Amigo ein neues Wahrnehmungsspiel für kleinere Kinder ab vier Jahren veröffentlicht, bei dem es nur auf exakte Beobachtung und einmal nicht auf Geschwindigkeit ankommt. Zeitdruck wollen junge Spieler meist nicht ausgesetzt sein, aber genaues Hinschauen mögen sie schon.
Magische Begleiter besitzt jede gute Hexe, dann klappt das Zaubern gleich viel besser. Im Hexenhaus warten Hahn, Katze, Eule, Frosch, Maus und Spinne darauf, von der Hexe auf ihre beliebten Ausritte mitgenommen zu werden. Die blauhaarige Shafir-Hexe hat auf ihrem Besenstil und breitkrempigen Hut allerdings nur Platz für drei Haustiere. Daher sind einmal die einen, dann andere Tiere bei ihrem Hexenflug dabei.
24 solcher Flugkarten werden gleichmäßig unter zwei bis vier Kindern verteilt und dann wird einfach nur gewürfelt. Zwei Würfel zeigen meist zwei unterschiedliche Tiere, auf deren Suche die Kinder in ihrer Auslage gehen. Finden sie Hexenkarten, auf denen beide Tiere zu sehen sind, dürfen sie diese umdrehen. Die Kinder können sich Zeit lassen, zumal manche der Hausgenossen der Hexe sich gut verstecken. So lugt der Frosch nur aus der Kleidertasche der Hexe hervor.
Das machen die Kinder solange, bis eines alle Karten umdrehen konnte. Dieses Kind gewinnt die Karten, die Mitspieler noch offen vor sich liegen haben. Mit der neuen Kartenverteilung wird noch eine zweite und dritte Runde gespielt, sodass frühe Gewinne nicht unbedingt siegentscheidend sind. Wer in der dritten Runde nur noch wenige Karten besitzt, hat gute Chancen auf den Sieg, weil er früh fertig sein kann, um dann viele Karten zu gewinnen.
Das Beobachten macht kleinen Kindern, sogar schon dreijährigen, viel Freude, zumal es anfangs ständig von Erfolgserlebnissen begleitet ist. Die liebevollen Zeichnungen von Marina Zlochin tragen zur Begeisterung bei. Die Kinder schauen gebannt auf ihre Karten und warten auf passende Würfelergebnisse.
Die Grundidee finde ich gut. Im Detail hätte die Redaktion aber am Spielablauf feilen können. Die drei Runden für die Kleinen halte ich nicht für notwendig. Zumal durch den Gewinn von Karten die Auslage ziemlich unübersichtlich werden kann. Das Ende zieht sich oft hin, da bei zwei Würfelbildern von den drei Tieren auf dem Hexenbesen oft nur eines passt. Das ist zwar spannend, aber doch sehr zufällig. Zielgruppenbezogen sind alle sechs Tiere stets an der identischen Stelle zu sehen. So thront die Eule auf der Hutkrempe und die Maus spielt Gallionsfigur auf dem Hexenbesen. Für die Sehgewohnheiten fordernder wären wechselnde Reiseorte der Tiere interessanter. Bei der Zielgruppe kommt das Shafir-Spiel anfangs gut an, Wiederholungsrunden sind angesagt, aber nur beim nicht regelkonformen Spiel über eine einzige Runde.
Wertung: Nächste Woche wieder
Titel: HEXE, TIER … WER FEHLT DENN HIER?
Autor: Haim Shafir
Grafik/Design: Marina Zlochin
Verlag: Amigo
Alter: ab 4 Jahren
Spielerzahl: 2 - 4
Spielzeit: 10 - 15 Min.
Preis: ca. 8 Euro
Spiel 18/2019