Erfolgreiche Spiele aus dem Familien- und Erwachsenensektor finden wir immer wieder in abgespeckten Versionen im Kinderspielbereich vor. Besonders gelungen ist das Marco Teubner mit STONE AGE JUNIOR, den die Überarbeitung von Bernd Brunnhofers genialem Spiel bis zum „Kinderspiel des Jahres“ führte. Es klappt nicht immer, das zeigt Teubners erster Versuch mit den Kindern von CARCASSONNE.
MAGIC MAZE, das 2017 gute Chancen besaß, „Spiel des Jahres“ zu werden, liegt nun auch in einer Kinderfassung vor. In diesem Fall zeichnet Kasper Lapp, der Autor des Originals, ebenfalls verantwortlich für das Kinderspiel MAGIC MAZE KIDS.
Kasper Lapp überträgt die Vielfalt und die Herausforderungen des Originals thematisch und strategisch geschickt auf die Anforderungsebene für Kinder ab fünf Jahren. Kein Kaufhausraub mehr, sondern ein Froschkönig, der sich wieder selbst auf seinen Thron setzen möchte. Die kleinen Prinzen und Prinzessinnen sammeln dafür auf verwinkelten Spielplänen Zutaten für einen Zaubertrank, um den Frosch zu verwandeln.
Bei der Bewegung erkennen wir das Original wieder. Jedes Kind besitzt im Spiel zu viert eine Zugmöglichkeit nach rechts oder links, nach oben oder unten, und diese Option gilt für jede Figur. Kleine Lernspiele führen in die Bewegung ein. In dem eigentlichen Spiel müssen dann Aufgabenkarten gelöst werden. Am Anfang geht das gemütlich in ruhiger Absprache ohne Zeitdruck, aber mit wachsender Anforderung. Sobald die Sanduhr eingeführt wird, geht es auf dem vierten Spielplan hektischer zu. Auch das Schweigegebot darf eingeführt sowie die maximalen Drehungen der Sanduhr beschränkt werden.
Lapp gelingt hier etwas, was bisher nur Marco Teubner mit STONE AGE JUNIOR geschafft hat. Die Kinderspielfassung fasziniert die Kleinen wie das Originalspiel die Großen.
Der Zugang ist von Anfang an leichter, da Lapp das Reden über gemeinsame Zugplanungen zulässt und vor allem in den ersten drei großen Szenarien auf Zeitdruck verzichtet. Die einführenden Vorübungen führen die Kinder sehr gut zum Hauptspiel hin. Das ist ein Tutorial, das vor allem die Bewegungszüge verinnerlicht, mit denen doch manche Fünfjährige anfangs Probleme haben.
Der Autor schafft es nicht nur, den Kindern die Bewegungen beim Ausführen von Aufgaben beizubringen, er hält sie auch im erzählerischen Kontext und führt seine Froschgeschichte zu Ende. Ganz real sammeln die Kinder Zutaten nämlich in einem Zauberkessel, dessen Inhalt sie zum Rundenende über den Frosch auskippen, damit er sich verwandeln kann. Mit Kindern ab fünf Jahren habe ich durchweg gute Erfahrungen mit dem Spiel gemacht. MAGIC MAZE KIDS ist eine großartige Version eines großen Vorbilds.
Wertung: Gerne morgen wieder
Titel: MAGIC MAZE KIDS
Autor: Kasper Lapp
Grafik: Gyom
Verlag: Sit down!, Vertrieb: Pegasus
Alter: ab 5 Jahren
Spielerzahl: 2 – 4
Spielzeit: ca. 15 - 25 Minuten
Preis: ca. 35 €
Spiel 36/2019