
Rolf Mutter hat schon viele erfolgreiche Spielideen für den Schweizer Verlag Game Factory entdeckt. Dazu gehören Spiele wie BELLZ, KLASK und SLEEPING QUEENS. Im aktuellen Programm 2019 fällt vor allem das 2017 bei der englischen Firma Big Potato erschienene COLOR BRAIN auf.
Der Autor Tristan Williams hatte die pfiffige Idee zu einem Farbquiz. Das Lösungspotential haben alle auf der Hand, dazu bekommt jeder der vier Spieler oder Teams ein Farbkarten-Set aus elf Karten. Zusätzlich gibt es noch eine spezielle Farbkopierer-Karte. In einer Box mit Sichtfenster stecken 75 doppelseitige Fragenkarten, die durch weitere 75 Karten ergänzt werden können.
Da wird zum Beispiel nach der unbeliebtesten Autofarbe bei den Neuzulassungen 2017 gefragt. Wer meint, braune Fahrzeuge seien besonders unbeliebt, irrt, es gibt andere Farben, die deutlich weniger nachgefragt sind. Jeder sucht sich aus seinem Kartenset, die vermutete Farbe aus. Nachdem die verdeckt abgelegten Karten aufgedeckt sind, darf ein Spieler, der einen einmalig spielbaren Farbkopierer gespielt hat, diesen durch eine Farbkarte ergänzen und dann wird gewertet. Jede falsche Antwort bringt einen Gewinnpunkt, der auf einem Wertungsblock abgetragen wird. Sollten alle richtig liegen , erhält keiner Punkte. Dafür gibt es aber in der nächsten Spielrunde einen zusätzlichen Gewinnpunkt.
Flaggen, Serien, Musik, Comics, Computerspiele und vieles andere, die Fragen sind teilweise schon sehr speziell. Deshalb macht COLOR BRAIN als Teamspiel auch mehr Spaß, weil sich so Wissensdefizite besser ausgleichen lassen. Bei vielen Fragen reicht eine Antwort nicht aus. Wer weiß, wie viele Farben im Regenbogen nicht vorkommen, muss schon fünf richtige Karten in seinem Antwort-Set haben.
COLOR BRAIN lebt von den Überraschungen, vom Hervorkramen aus dem Unbewussten, beispielsweise wenn nach den Nutella-Farben gefragt wird. Da müssen Bilder im Kopf entstehen, denn sofort hat man die passenden Farben meist nicht parat. Damit wird Williams Idee zu einem ganz besonderen Quiz, das mit 15 Gewinnpunkten zu dritt und zu viert viel zu schnell vorbeigeht.
Das ist im Augenblick noch der größte Nachteil von COLOR BRAIN, 300 Fragen sind zu wenig und recht schnell durchgespielt. Die Game Factory arbeitet hoffentlich schon an Ergänzungsfragen. Zum „Spiel des Jahres“ wird es nicht reichen, auch wenn nach den Hauptfarben der Logos der Jury gefragt wird, aber im Partyspielbereich wird das unterhaltsame COLOR BRAIN seinen Platz finden.
Wertung: Gerne morgen wieder
Titel: COLOR BRAIN
Autor: Tristan Williams
Grafik/Design: Big Potato Games & Game Factory
Verlag: Game Factory
Alter: ab 12 Jahren
Spielerzahl: 2 - 12
Spielzeit: ca. 20 Minuten
Preis: ca. 23 Euro
Spiel 74/2019