Es war einmal
Rückblick auf Rezensionen zwischen 1990 und 2010
RAJA - Palastbau im alten Indien
Kein geringeres Autorenteam als Kramer und Kiesling, die schon zweimal das ''Spiel des Jahres'' (TIKAL, TORRES) gewonnen haben, zeichnet verantwortlich für RAJA, den ''Palastbau in Indien''. Mit dem Spiel knüpfen sie an die Erfolge von 1999 und 2000 an. Zwei bis fünf Spieler steigen in eine komplexe Spielvernetzung ein, die immer wieder zu überraschenden Wendungen führt.
Sieben Paläste müssen bei äußerst knappen Kassen im mittelalterlichen Indien errichtet werden. Dazu müssen Dörfer besiedelt werden, so dass die Architekten Verpflegung auf den Wegen zu ihren Bauhütten in den Städten finden. Dort können sie dann Häuser und Paläste bauen, die der Maharadscha einer wertenden Begutachtung unterzieht und mit barem Geld belohnt. Damit wird der Architekt schnell in die nächste Stadt geschickt, sofern die Wege gut bereitet sind, damit ein weiterer Palast gebaut werden kann.
Die Autoren arbeiten in dem Spiel mit verdeckten Aktionen, mit Rollenkarten und Rollentausch. Das ermöglicht eine reizvolle Kombination von Strategie einerseits, aber auch dem Bluffspiel mit den Mitspielern. RAJA ist anspruchsvoll, aber nicht schwierig, da der Rundenablauf klar strukturiert ist. Spätestens nach der dritten oder vierten Runde haben auch Zwölfjährige die Grundzüge des Spiels verstanden und begeistern sich für die Feinheiten. Der niederländische Verlag Phalanx Games hat das Spiel fantastisch ausgestattet. Das Material - farbige Glastropfen als Paläste - ist toll, die Grafik spielreizfördernd.
Eine Partie RAJA an einem Spieleabend stellt einen opulenten Hauptgang dar, 90 bis 120 genüssliche und unterhaltsame Minuten sollten Sie schon für den Palastbau reservieren. Die Zutaten von Kramer & Kiesling werden Ihnen munden, so sehr, dass Sie diesen Gang bald wieder servieren lassen, vielleicht mit pikant gewürzten Varianten, die Sie auf der Menükarte finden.
Die Chancen für Kramer und Kiesling stehen gut, zum dritten Mal den begehrten Preis in Berlin in Empfang zu nehmen.
Wieland Herold
RAJA
Verlag: Phalanx
Autoren: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling
Grafik: Franz Vohwinkel
Alter: ab 10 Jahren
Anzahl Spieler: 2-5
Spieldauer: ca. 90 Minuten
Preis: ca. 40 Euro
Die Rezension erschien 2004 unter www.spiel-und-autor.de
Wertung Spielreiz damals 7 von 10 Sternen,
das entspricht: Gerne morgen wieder
Spiel 3/2004 R 46/2020
Das Bild von der Preisverleihung zum Deutschen Spielepreis 1999 nahm fast den Einlauf der nominierten Autoren 2004 vorweg. Die drei großen „K“, Knizia, Kramer, Kiesling, und Alan Moon trafen sich auch 2004 wieder.
Mit TIKAL begann für Wolfgang Kramer und Michael Kiesling der große Erfolg, es folgten u.a. die ausgezeichneten Spiele TORRES, PUEBLO, RAJA, VERFLIXXT, ABLUXXEN und ABENTEUERLAND.
Zwischen 2004 und 2010 konkurrierten gleich fünf Titel um das „Spiel des Jahres“.
Nominiert waren 2004:
DICKE LUFT IN DER GRUFT von Norbert Proena (Zoch)
Memorieren mit Vampiren für 2-4 Kinder und Erwachsene ab 6 Jahren
EINFACH GENIAL von Reiner Knizia (Kosmos)
Genial einfach alleine oder bis zu vier Spielern ab 10 Jahren
RAJA von Michael Kiesling und Wolfgang Kramer (Phalanx)
Arbeiten an einem indischen Palast für 2-5 Bauleute ab 10 Jahren
Der Rubel rollt in ST. PETERSBURG (Hans im Glück) von Michael Tummelhofer für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
ZUG UM ZUG von Alan Moon (Days of Wonder)
Gleisbau mit Waggons in den USA für 2-5 Eisenbahner ab 8 Jahren