
Welch seltene Chance hat die Jury da verpasst, problemlos hätten auf allen drei Listen Legacy-Spiele nominiert sein können. Den Mut hat die Kinderjury leider nicht besessen, ZOMBIE KIDZ EVOLUTION ist nur auf der Empfehlungsliste gelandet.
Persönlich habe ich 2019 kein Spiel im Kinderbereich erlebt, von dem zumindest für meine Testgruppe eine derartige Sogwirkung ausgegangen ist, wie bei Annick Lobets Schülern, die die Zombies von ihrer Schule fernzuhalten versuchen. Ganz allein stehe ich wohl nicht mit dieser Einschätzung, denn ZOMBIE KIDZ EVOLUTION hält sich mit einem Wert von 8,02 schon eine ganze Zeit auf dem ersten Platz der BGG-Kinderliste. Das ist herausragend, Kinderspiele des Jahres wie ICECOOL, GEISTER GEISTER SCHATZSUCHMEISTER oder DAS MAGISCHE LABYRINTH, die ebenfalls in den Top 10 sind, liegen 0,7 Punkte hinter dem Legacy-Spiel. Mithalten konnte da für meine Testgruppe im letzten Jahr nur DER HERR DER TRÄUME, von dem juryseitig überhaupt nichts zu lesen ist und der wertungstechnisch nach 3400 BGG-Ratings mit 7,6 auch noch vor den Wertungen der oben erwähnten ausgezeichneten Spiele liegt.
Annick Lobet hatte 2013 bei Scorpion Masque ZOMBIE KIDZ veröffentlicht, bei dem Kinder Zombies davon abzuhalten versuchten, einen Friedhof zu übernehmen. Die Idee war ganz nett, aber arg repetitiv. In der aktuellen Fassung dringen die Zombies in eine Schule ein und ein Kinderteam von zwei bis vier kleinen Helden muss in guter Abstimmung versuchen, alle vier Schultore zu schließen. Am Grundmuster hat sich wenig geändert, aber das Legacy-Konzept mit kleinen Umschlägen, veränderten Figuren und Aufklebern bringt stetig wachsende Anforderungen und arbeitet mit einem Belohnungssystem wie die Grundschullehrer, die ein Smiley ins Schulheft stempeln.
Würfelgesteuert tauchen die Untoten in fünf Schulräumen auf. Acht von ihnen bedrohen insgesamt die Schule, vier davon stehen schon in den Schulhöfen, die anderen warten draußen vor dem Zaun. Wenn alle acht in der Schule sind und keiner mehr folgen kann, verlieren die kleinen Abenteurer. Daher müssen sie sich bei der Bekämpfung und beim Schließen der Schultore gut abstimmen. Individuell im Kampf und gemeinsam beim Schließen der Hoftore, ist die Aufgabe eine echte Herausforderung. Es sei denn, das Schulkinderteam hat sich durch viele Kämpfe schon weiterentwickelt.
Das ist kein fremder Friedhof mehr, das ist die Welt der Kinder mit Klassenzimmern und Schulhöfen. Der Gruselcharakter hält sich in Grenzen, zumal die Untoten als Lehrer- und Hausmeisterkarikaturen auftreten. Die Regeln verstehen sogar schon fünfjährige Kinder. Eine Partie dauert zehn bis 15 Minuten, aber Schluss ist dann noch lange nicht. Oft müssen es fünf Runden hintereinander sein, bis die nächste Veränderung als Verbesserung der eigenen Heldenkraft oder Verstärkung der Zombies in einem Umschlag winkt. Dadurch ergeben sich immer neue Anforderungen, die den Anreiz für Folgepartien hochhalten.
ZOMBIE KIDZ EVOLUTION zeigt, dass Legacy-Spiele und fantastische Welten im Kinderzimmer angekommen sind und die Kleinen stürzen sich mit ebenso großer Begeisterung auf die Spiele wie ihre großen Geschwister auf MY CITY und Eltern auf THE KING’S DILEMMA. Luft nach oben gibt es noch, denn bei aller Begeisterung darf nicht verhehlt werden, dass die Variabilität des Grundkonstrukts von ZOMBIE KIDZ EVOLUTION sich in Grenzen hält, die Zusatzregeln verändern nur kleine Details, erzählt wird auch nichts Neues. Dass es noch besser geht, zeigt DER HERR DER TRÄUME, der sich so richtig aber erst mit achtjährigen und älteren Kindern spielen lässt.
Wertung: Gerne morgen wieder
Titel: ZOMBIE KIDZ EVOLUTION
Autor: Annick Lobet
Grafik/Design: Nikao
Verlag: Scorpion Masque / Asmodee
Alter: ab 6 Jahren
Spielerzahl: 2 - 4
Spielzeit: ca. 10 Minuten
Preis: ca. 22 Euro
Spiel 40/2020