Es war einmal
Rückblick auf Rezensionen zwischen 1990 und 2010
Neue Spiele für zwei bei Kosmos
Die hervorragende Reihe der Zweipersonenspiele (CÄSAR UND CLEOPATRA, KAHUNA, SIEDLER KARTENSPIEL) hat der Kosmos Spieleverlag durch interessante Herbstneuheiten ergänzt. Die üblichen kartengesteuerten taktischen Spiele ergänzt vor allem der ROSENKÖNIG von Dirk Henn.
Im Kampf um die englische Königskrone befinden sich die Kontrahenten, die die Gebietsaufteilung Englands unter sich ausmachen. Der Spielplan zeigt das alte England im 15. Jahrhundert, das in einem Raster von 9 x 9 Feldern aufgeteilt ist. Im Zentrum liegt der Startpunkt eines Kronensteines, der mit Hilfe von Spielkarten bewegt wird, die angeben, in welche Richtung die Krone gezogen wird und wie weit sie versetzt werden muss. Auf dem Zielfeld legt der Spieler, der den Zug durchgeführt hat, einen Rosenstein ab.
So erobern die Spieler abwechselnd möglichst viele zusammenhängende Felder. Einmal besetzte Gebiete sind allerdings nicht sicher. Dreimal dürfen Heldenkarten eingesetzt werden, mit denen man einen Rosenstein des Gegners umdrehen kann, der dann die eigene Rose zeigt. Die Zugmöglichkeiten werden im Laufe des Spieles immer mehr eingeschränkt, so dass das Spiel endet, sobald beide Spieler keinen Zug mehr ausführen können oder wenn sie ihren letzten Rosenstein auf dem Spielplan eingesetzt haben. Große Gebiete bringen in der Endabrechnung mehr Punkte, da die Größe des Gebietes mit sich selbst multipliziert die anrechenbaren Punkte ergibt. Zwei 4er-Regionen ergeben damit nur 32 Punkte gegenüber einem 8er-Gebiet, das 64 Punkte zählt.
Das Spiel ROSENKÖNIG überzeugt durch einfache, schnell zugängliche Regeln, ausgezeichnetes Spielmaterial und einen spannenden Spielablauf. Mit den Heldenkarten, die, passend eingesetzt, die entscheidende Wende bringen können, hat es etwas von dem Klassiker REVERSI.
Wieland Herold
Titel: Rosenkönig
Autor: Dirk Henn
Grafik: Claus Stephan
Verlag: Kosmos
Spieler: 2
Alter: ab 10 Jahre
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Preis: ca. 25.- DM
Die Rezension erschien 1999 unter www.spiel-und-autor.de
Wertung Spielreiz damals 7 von 10 Sternen,
das entspricht: Gerne morgen wieder
Spiel 5/1999 R 61/2020
Zum Spiel und zum Autor:
ROSENKÖNIG ist eines der wenigen Spiele, die Dirk Henn außer in seinem Eigenverlag db-Spiele nicht bei Queen Games herausgebracht hat. Die Idee ist ursprünglich unter dem Titel TEXAS 1997 bei db erschienen, für Kosmos ergänzte Henns Idee ideal die Zweipersonen-Reihe. 2010 spendierte KOSMOS dem Rosenkönig noch eine edle Metall-Ausgabe.