Es war einmal
Rückblick auf Rezensionen zwischen 1990 und 2010
Aus DUELL wird TACTIX
Es war einmal ein großer amerikanischer Spieleverlag, der vor knapp zwanzig Jahren mit die besten Spiele auf dem deutschen Markt herausbrachte. Parker hieß dieser Verlag, der inzwischen in Symbiose mit MB zur Dachgesellschaft Hasbro gehört und im Augenblick hauptsächlich das traditionelle Geschäft von TRIVIAL PURSUIT und MONOPOLY weiter betreibt. Die hochkarätigen Taktikspiele der frühen 80er Jahre sind bei Parker in Vergessenheit geraten. Dem Berliner Verlag Schmidt Spiele ist es zu verdanken, dass eines der besten alten Parkerspiele die Würfelschlacht DUELL von 1975 nun wieder als TACTIX zugänglich ist.
Neun weiße und neun schwarze große Holzwürfel, davon zwei Königswürfel, und ein Spielbrett mit neun mal neun Feldern genügen für die Umsetzung einer hervorragenden und spannenden Spielidee. Spielziel ist es, mit den eigenen Würfeln den gegnerischen Würfelkönig zu schlagen oder mit dem eigenen König auf dessen Feld zu gelangen. Die Bewegung der Würfel ergibt sich aus der jeweils oben erkennbaren Würfelzahl durch Kippen des Würfels. Die Würfel sind entsprechend gefräst und die Kanten des Spielbretts ermöglichen einen reibungslosen Ablauf.
Eine eigentlich simple schachähnliche Spielidee, die aber zu spannenden Spielepartien führt. Die Neuauflage hat sich gelohnt: TACTIX gehört zu den anspruchsvollsten Zweipersonen-Taktikspielen, die zurzeit auf dem Markt sind.
Wieland Herold
Titel: TACTIX
Verlag: Schmidt Spiele
Autor: Geoff Hayes
Spieler: 2
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 30 Minuten
Preis: ca. 39.- DM
Die Rezension erschien 1999 unter www.spiel-und-autor.de
Wertung Spielreiz damals 8 von 10 Sternen,
das entspricht: Gerne morgen wieder
Spiel 11/1999 R 67/2020