Es war einmal
Rückblick auf Rezensionen zwischen 1990 und 2010
Oldies neu belebt: FOCUS
Bei der Neuherausgabe alter Spiele sollten Verlage nur die Liste der "Spiele des Jahres" durchgehen, um an alte Erfolge anknüpfen zu können. Die meisten Spiele sind zwar noch auf dem Markt, aber einige Spieleperlen warten auf die Wiederveröffentlichung.
Dazu gehörte bis 1995 FOCUS, "Spiel des Jahres" 1981. Ein hervorragendes Taktikspiel für zwei bis vier Spieler. Der amerikanische Spieleautor Sid Sackson hat mit FOCUS sein bestes strategisches Denkspiel entwickelt, in dem man mit seinen Spielsteinen andere überbauen muss. Die dadurch entstehenden Türme, haben größere Bewegungsweiten, denn für jeden Stein im Turm darf man ein Feld weit ziehen.
Wächst ein Turm über fünf Steine, werden die unteren weggenommen, gegnerische Steine sind aus dem Spiel, eigene können wieder ins Spiel gebracht werden, um den Mitspieler bewegungsunfähig zu machen.
FOCUS besitzt den Vorzug vieler genialen Spiele: Kurze Regel, aber enormer Tiefgang im Spielverlauf. In der Neubearbeitung der Firma KOSMOS kann das Spiel auch mit drei Spielern gespielt werden, was vorher nicht möglich war.
Heo
Spieletelegramm:
Titel: Focus
Verlag: Kosmos
Autor: Sid Sackson
Spielerzahl: 2-4
Alter: ab 10 Jahre
Spieldauer: 15 bis 30 Minuten
Preis: ca. 59.- DM
Die Rezension erschien 1995
Wertung Spielreiz damals 7 von 10 Sternen,
das entspricht: Gerne morgen wieder
Spiel 4/1995 R 87/2020
Zum Spiel und zum Autor:
Sid Sackson (1920 – 2002) gehört zu den weltweit bekanntesten Spieleautoren des letzten Jahrhunderts. Sackson war einer der ersten Spieleautoren, die von dieser Berufung leben konnten. Ganz wesentlich hat dazu der Welterfolg von ACQUIRE beigetragen.
In seinem Haus in der New Yorker Bronx baute er sich ein wissenschaftliches Archiv auf mit einer riesigen Sammlung an Brett- und Kartenspielen, die auf knapp 20.000 Titel geschätzt wurde. Leider fand sich keine museale Lösung nach seinem Tod für diese einmalige Sammlung. Die Spiele wurden auf einer Reihe von Auktionen verkauft und die Sammlung zerschlagen.
Neben ACQUIRE ragen Spiele wie FOCUS (Spiel des Jahres 1981), CAN’T STOP, METROPOLIS und BAZAAR aus seinem umfangreichen Gesamtwerk heraus.
Das Foto zeigt Sackson 1989 in Essen bei der legendären CAFÉ INTERNATIONAL-Runde.