Es war einmal
Rückblick auf Rezensionen zwischen 1990 und 2010
HUGO kommt!
Wenn der Ruf, "Hugo kommt!", ertönt, dann müssen sich die Ballgäste auf der Mitternachtsparty in Sicherheit bringen. Zwei bis acht Spieler dürfen sich an einer Ballnacht auf Schloss Gruselstein beteiligen. Auch fünfjährige Kinder können schon problemlos mittanzen, denn das Spiel HUGO, DAS SCHLOSSGESPENST ist nichts anderes als die REISE NACH JERUSALEM auf einem Spielbrett umgesetzt.
Bei HUGO fehlen nicht die Stühle, sondern Räumlichkeiten, in die man sich auf der Flucht vor dem Schlossgespenst in Sicherheit bringen kann. Ein ideales Familienspiel, das der bekannte Autor Wolfgang Kramer schon vor sieben Jahren entwickelt hat, damals hieß es MITTERNACHTSPARTY.
Die Firma Ravensburger hat gut daran getan, dieses Spiel in neuer Gestaltung in ihrem 96er-Programm spielfreudigen Familien wieder anzubieten.
Wieland Herold
Spieletelegramm:
Titel: HUGO, DAS SCHLOSSGESPENST
Verlag: Ravensburger
Autor: Wolfgang Kramer
Spielerzahl: 2-8
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Preis: ca. 39.- DM
Die Rezension erschien 1996 unter www.spiel-und-autor.de
Wertung Spielreiz damals 7 von 10 Sternen,
das entspricht: Gerne morgen wieder
Spiel 11/1996 R 89/2020
Zum Spiel und zum Autor:
Wolfgang Kramer ist neben Reinhold Wittig der dienstälteste Spieleautor in Deutschland und der erste, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Der gelernte Betriebswirt und Informatiker hängte 1989, nach zwei Spiel des Jahres-Auszeichnungen seinen Beruf an den Nagel und lebte fortan vom Spielerfinden.
Sein erstes Spiel TEMPO erschien 1974 bei ASS, HEIMLICH & CO. war sein erstes Spiel des Jahres (1986), es folgte gleich danach AUF ACHSE. In vielen seinen späteren Erfolgen war er mindestens im Team unterwegs. Bei EL GRANDE (SDJ 1996) begleitete ihnen Richard Ullrich und bei TIKAL und TORRES Michael Kiesling.
Der Vorläufer zu HUGO, die MITTERNACHTSPARTY (beide Ravensburger) kam 1989 auf die Auswahlliste zum Spiel des Jahres.
Das Foto mit Wolfgang Kramer stammt vom Autorentreffen in Göttingen auf dem Jahr der Veröffentlichung des Spiels. Neben ihm sitzt seine Gattin Ursula, die u.a. an Spielentwicklungen wie ABENTEUER TIERWELT (1985) und INSPIRATION (1993) beteiligt war. Neben Uschi Kramer sitzt Jürgen Grunau, der zu Kramers KRAG-Team gehört, das Spiel e wie BLOX (2008) und GULO GULO (2003) entwickelt hat. mit im Team ist Hans Raggan. Im Vordergrund links ist Manfred Franz zu sehen, im Anschnitt recht Johannes Tranelis.