
Es war einmal
Rückblick auf Rezensionen zwischen 1990 und 2010
Würfelmemory für Kinder
In den letzten Jahren gibt es immer häufiger bekannte Spieleautoren, die sich dem Sektor Kleinkinderspiel widmen. Der einzige Profiautor Deutschlands, Wolfgang Kramer, 1995 bei Haba mit PIEPMATZ erfolgreich, versucht sich in diesem Jahr bei Selecta erneut in diesem Genre. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und sollte Ansporn für Kramer sein, sich noch häufiger im Kinderspielebereich zu engagieren.
Das Spiel FLASCHENPOST ist ein Würfel-MEMO für zwei bis sechs Spieler ab vier Jahren. Auf neun großen Wasserfeldern "schwimmen" vier Holzflaschen, die eine Botschaft enthalten. 16 Botschaften, kleine Holzkärtchen, müssen insgesamt vom Startfeld bis ins Zielfeld gebracht werden. Sie werden am Anfang geheim von den Spielern in die Flaschen gesteckt, erst im Laufe des Spiels hat man die Möglichkeit auf Spezialfeldern und bei bestimmten Würfelsymbolen sich fremde Botschaften anzusehen, auch Flaschen miteinander zu vertauschen.
Obwohl maximal "nur" vier Flaschen unterwegs sind, ist es ganz schön schwer, die Übersicht zu behalten. Jeder darf jede Flasche ziehen und sie dem Zielfeld näherbringen. Ist dort eine Flasche angelangt, kennt man hoffentlich noch ihren Inhalt, denn dann darf man das Holzkärtchen behalten.
Eine MEMO-Variante, die ihre Spielspannung durch die ständigen Positionswechsel gewinnt und in der Kinder vor erwachsenen Mitspielern meist die Nase vorn haben. Deshalb eignet sich FLASCHENPOST hervorragend als Familienspiel.
WIELAND HEROLD
Spieletelegramm:
Titel: Flaschenpost
Verlag: Selecta
Autor: Wolfgang Kramer, Richard Ulrich
Spielerzahl: 2-6
Alter: ab 4 Jahre
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Preis: ca. 30.- DM
Die Rezension erschien 1996 unter www.spiel-und-autor.de
Wertung Spielreiz damals 7 von 10 Sternen,
das entspricht: Gerne morgen wieder
Spiel 12/1996 R 91/2020
Zum Spiel und zum Autor:
Wolfgang Kramer ist neben Reinhold Wittig der dienstälteste Spieleautor in Deutschland und der erste, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Der gelernte Betriebswirt und Informatiker hängte 1989, nach zwei Spiel des Jahres-Auszeichnungen seinen Beruf an den Nagel und lebte fortan vom Spielerfinden.
Sein erstes Spiel TEMPO erschien 1974 bei ASS, HEIMLICH & CO. war sein erstes Spiel des Jahres (1986), es folgte gleich danach AUF ACHSE. In vielen seinen späteren Erfolgen war er mindestens im Team unterwegs. Bei EL GRANDE (SDJ 1996) begleitete ihn Richard Ulrich und bei TIKAL und TORRES Michael Kiesling.
Die Zusammenarbeit mit Ulrich begann 1992, zu den erfolgreichsten Spielen der beiden Autoren gehören neben EL GRANDE, DIE FÜRSTEN VON FLORENZ (2000) und DIE HÄNDLER (1999).