Es war einmal
Rückblick auf Rezensionen zwischen 1990 und 2010
Spielspaß für die Kleinen
Immer mehr Spielverlage wenden sich der Zielgruppe der Kindergarten- und Vorschulkinder zu und immer mehr renommierte Spieleautoren sind sich nicht zu schade, ihre erfinderische Kreativität für die Jüngsten einzubringen.
Dass es dabei auch um Marktanteile geht, die es zu verteidigen gilt, weiß man zum Beispiel bei der Firma Haba ganz genau. Ihre Kinderspiele, in gelben Schachteln verpackt, stehen schon seit Jahren für höchstes Spiel- und Materialniveau.
Das aktuelle Programm stellt aber alles in Schatten, was bisher aus Bad Rodach erschienen ist: Spiel- und Kunstobjekt zugleich erwirbt man mit dem Vogelbaum, in dem kleine Vogelkinder herumhüpfen. PIEPMATZ heißt das dazugehörige Spiel, an dessen Umsetzung Deutschlands bekanntester Spieleautor Wolfgang Kramer mitgewirkt hat.
Junge Piepmätze, noch nicht recht flügge, müssen nach ihrem ersten Nestausflug mit Würmern gefüttert werden, damit sie den weiten Weg zurück ins Nest an die Spitze des Baumes schaffen.
Zwei bis sechs Kinder ab vier Jahren spielen die Vogeleltern und versorgen die kleinen Holzvögel aus einem Fadenknäuel heraus mit Nahrung. Das alte Fadenziehen, von Jahrmärkten her bekannt, liefert den tragenden Spielmechanismus. Ein tolles Spiel, bei dem auch noch die Großeltern mit Begeisterung dabei sind.
(Wieland Herold)
Spieletelegramm:
Titel: PIEPMATZ
Verlag: HABA
Autor: Wolfgang Kramer, Jürgen Grunau, Hans Raggan
Spielerzahl: 2-6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: ca. 10 - 15 Minuten
Preis: 58.- DM
Die Rezension erschien 1995 unter www.spiel-und-autor.de
Wertung Spielreiz damals 7 von 10 Sternen,
das entspricht: Gerne morgen wieder
Spiel 12/1995 R 96/2020
Zum Autor:
Wolfgang Kramer ist neben Reinhold Wittig der dienstälteste Spieleautor in Deutschland und der erste, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Der gelernte Betriebswirt und Informatiker hängte 1989, nach zwei Spiel des Jahres-Auszeichnungen seinen Beruf an den Nagel und lebte fortan vom Spielerfinden.
Sein erstes Spiel TEMPO erschien 1974 bei ASS, HEIMLICH & CO. war sein erstes Spiel des Jahres (1986), es folgte gleich danach AUF ACHSE. In vielen seinen späteren Erfolgen war er mindestens im Team unterwegs. Bei EL GRANDE (SDJ 1996) begleitete ihn Richard Ulrich und bei TIKAL und TORRES Michael Kiesling.
Auf dem Bild ist Kramer in Essen 1994 zusammen mit Alex Randolph zu sehen.