
Es war einmal
Rückblick auf Rezensionen zwischen 1990 und 2010
Wie kommt die Maus zum Käse?
Irgendwie kommen die drei kleinen Holzmäuschen zu ihren drei Käsestücken, aber wie? Verirren ist an der Tagesordnung, da Irrwege eine Vorliebe dieser kleinen Feld- und Wühlmäuse sind.
Silvia Heinz und Dieter Matthes von Pyramo ist wieder einmal ein wunderschönes Holzsolospiel geglückt, dem auch gute Chancen bei der Vergabe für den Titel "Schönstes Spiel des Jahres" eingeräumt werden dürfen. Die beiden Autoren und Produzenten sind bekannt für kniffliges Holzspielzeug. Besucher des Göttinger Autorentreffens können am 30. Juni in der Stadthalle, wie auch in den letzten Jahren schon, die schönen und vertrackten Spiele aus Bernried in Bayern bewundern. Die Mäuse werden auch dabei sein, und Sie können sich versuchen, ob es Ihnen gelingt, 18 dominoähnliche "Spurensteine" so auf dem quadratischen Spielfeld anzuordnen, dass jede Maus auf einer durchgehenden Spur zum eigenen Käse gelangt. Damit der erste Erfolg nicht zu schnell überheblich macht, liegen dem Spiel 56 Legeaufgaben bei, die Beschäftigung für lange, einsame Abende bieten. Die Lösungen werden nicht mitgeliefert, ein zu schnelles Nachblättern ist nicht möglich. Für ganz Verirrte schickt Sivia Heinz aber einen "Irrwegweiser" nach.
Die Jury hat mit IRRGENDWIE zurecht ein ganzes Solospielprogramm der Firma "Pyramo" gewürdigt, das neben der Solo-Spurensuche vor allem mit SCHLANGENGRUBE und QUADROMANIE schon lang bekannte Holzspiele enthält. Sollte es den Holzmäuschen gelingen, einmal auf die richtige Spur gesetzt, den Weg zum Siegertreppchen zu finden?
Wieland Herold
Spieletelegramm:
Titel: IRRGENDWIE
Verlag: PYRAMO
Autoren: Heinz, Silvia Mathes, Dieter
Grafik: o.A.
Spielerzahl: 1
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: ab 10 Minuten
Preis: ca. 49.- DM
Die Rezension erschien 1991
Wertung Spielreiz damals 7 von 10 Sternen,
das entspricht: Gerne morgen wieder
Spiel 6/ 1991 R 109/2020
Zum Spiel:
Von 1982 bis 1995 hat der kleine PYRAMO-Verlag eine ganze Reihe von anspruchsvollen Solitär-Spielen und dreidimensionalen Puzzles - überwiegend in Holz und Handarbeit gefertigt - herausgebracht. IRRGENDWIE war das erfolgreichste Spiel des kleinen Verlages. Den Titel „Schönstes Spiel“ gewann es zwar 1991 nicht, aber immerhin reichte es zum Platz auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres.
Besonders gefallen fand ich damals auch an einem frühen Spiel des Verlages, der SCHLANGENGRUBE aus dem Jahr 1985. Diese Idee landete als DAS GLASTROPFENSPIEL 1990 bei Ravensburger.
Auf der Seite der Verlegerin und Autorin Silvia Heinz-Matthes (www.pyramo.de) findet man heute noch Lösungen zu den damaligen Aufgaben.