
Die in Magdeburg lebende Christine Faust hat ursprünglich Spielzeugdesign studiert, landete danach aber bei Animationsarbeiten für Film und Fernsehen. Inzwischen macht sie Kinderbücher, gestaltet Spiele und wenn es ganz gut läuft, dann macht sie alles auf einmal.
Für Haba ist ihr ein solches Projekt gelungen. Zu ihrem Bilderbuch DER WOLKENMACHER – EIN FREUND FÄLLT VOM HIMMEL durfte sie zusammen mit Kristin Dittmann aus der Haba-Redaktion gleich ein Spiel dazu entwerfen. Die grafische Bearbeitung lag in beiden Fällen natürlich in ihren Händen.
DER WOLKENMACHER geht seiner Arbeit meist gewissenhaft nach. Jeden Tag zaubert er Schäfchenwolken an den Himmel, perfekte Regenbögen und flauschige Schneeflöckchen. Was wird aber mit dem Wetter, wenn DER WOLKENMACHER einen wichtigen Termin nicht verpassen mag? Heute hat ihn der Wassermann zu einem runden Geburtstag eingeladen, diesen Termin durfte er nicht sausen lassen.
Wie gut, dass seine Freundin, die Krähe, ihm oft über die Schulter schauen durfte. Sie verspricht ihm, alles zu richten und wir dürfen ihr helfen. „Wir“ sind in diesem Fall bis zu vier Kinder, die ab vier Jahren die Krähe unterstützen können.
DER WOLKENMACHER ist ein kooperatives Spiel mit kleinen MEMO-Anteilen, das die Kinder im Puzzlehaus des Wolkenmachers spielen. In den sieben Zimmern seines Hauses hat er die Ingredienzien verteilt, die er fürs Wettermachen benötigt. Drei Wetterrezepte schweben über dem Dach, die erst einmal erfüllt werden wollen. Mindestens zwei und maximal drei Zutaten benötigt jedes seiner Rezepte. Vom Dach aus startet auch die Krähe würfelnd ins Haus hinunter, meistens wandert sie in bis zu drei Krähenschritten trippelnd im Haus herum. Wenn die Kinder Glück haben, dann dürfen sie mit der Krähe in einen beliebigen Raum fliegen. Klappt es nicht so gut, würfeln sie den Wolkenmacher, der sich schon auf den Rückweg von seiner Geburtstagsparty macht.
In den Räumen dürfen meist Zutatenplättchen aufgedeckt werden, da meist drei oder vier Zutaten verdeckt dort verteilt sind, macht es durchaus Sinn, sich länger in einem Raum aufzuhalten. Über Lüftungsverbindungen kann die Krähe manchmal Abkürzungen fliegen. Wird eine passende Zutat aufgedeckt, kommt sie gleich auf die Rezeptkarte. Wird ein Wetterfrosch gefunden, darf der mit einer anderen Karte vertauscht werden, die die Kinder sich dabei anschauen dürfen.
Schaffen es die Kinder, alle drei Wetterrezepte zu erfüllen, bevor der Wolkenmacher zu Hause ist, dürfen sie stolz ihre Ergebnisse präsentieren, die Schneekristalle, Schäfchenwolken und den Wirbelsturm. Hat der gute Freund der Krähe aber vorher nach sieben Schritten seine blaue Eingangstür erreicht, haben die Kinder leider verloren. Einfacher wird es, wenn am Anfang nur die Wetterrezepte mit jeweils zwei Zutaten ausgewählt werden, dann kann das Erfolgserlebnis nur durch extrem unglückliches Würfeln verhindert werden.
Die Umsetzung mit Puzzle-Plan und den habatypischen Holzfiguren ist gelungen, auch die Geschichte gefällt der Zielgruppe. Der spielerische Anspruch hält sich in Grenzen. Echte MEMO-Effekte würden erst dann eintreten, wenn mehr als drei Rezepte erfüllt werden müssten. So ist DER WOLKENMACHER ein klassisch konstruiertes kooperatives Spiel, das bei jüngeren Kindern durchaus ankommt.
Wertung: Nächste Woche wieder
Titel: DER WOLKENMACHER
Verlag: Haba
Grafik: Christine Faust
Autoren: Christine Faust und Kristin Dittmann
Spielerzahl: 1 - 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: ca. 10 Minuten
Preis: ca. 15.- Euro
Spiel 63/ 2020