Die Neuheiten, die HCM Kinzel zur SPIEL digital vorstellt, können sich sehen lassen. Ganz aktuell freuen sich Markus und Christian Kinzel über den deutschen Kindersoftwarepreis für TAP IT!. Als einziger analoger Spieleverlag hat es das schwäbische Unternehmen der beiden Brüder Kinzel unter die diesjährigen Gewinner geschafft. Unter der Schirmherrschaft der Familienministerin Franziska Giffey, ausgewählt von fast 900 Kindern, gewürdigt in einer Liveübertragung am 17. Oktober auf KiKA landete TAP IT! auf den dritten Platz in der Kategorie „Elektronisches Spielzeug“.
Auch das sonstige Programm aus dem schwäbischen Zaberfeld kann sich sehen lassen. Uns gefallen im Augenblick die Puzzleaufgaben der CRAZY CUBES ganz ausgezeichnet. Der dänische Autor Jeppe Norsker hat diese Idee als MATCH MADNESS schon 2016 veröffentlicht, aktuell kennen wir ihn von BERMUDA PIRATES (HUCH!) und dem ESCAPE-Thriller LEOPOLD-TRILOGIE (Game Factory).
Worum geht es? Jeder besitzt einen fünfteiligen Satz von Würfelblöcken, die auf ihren vier Längsseiten jeweils zwei identische oder verschiedene weiße Symbole vor farbigem Hintergrund zeigen. Da tauchen weiße Kreise vor einem roten Hintergrund auf, außerdem Quadrate Kreuze, Sterne und Blüten. Jedes Symbol gibt es einmal doppelt, manche Kombination sogar zweimal, beispielsweise die Farb-Kombi rot-blau und rot-lila, aber nicht rot-grün und rot-orange. Das sollte man vorher wissen, wie auch die Setzung, dass die Doppelfarben auf ihren jeweiligen Blöcken nie mehr diese Farbe zeigen. Aufgabenkarten in fünf Schwierigkeitsstufen geben ein zu legendes Muster vor, in dem alle Blöcke eingebaut sein müssen.
CRAZY CUBES wird damit zum Reaktionspuzzle, bei dem es im Grundspiel um den Gewinn einer vorher festgelegten Zahl von Aufgabenkarten geht. Alle grübeln, drehen und wenden ihre Steine, sind oft verzweifelt, weil die letzte Lücke nicht gefüllt werden kann, sodass man meint, diesen nötigen Stein gebe es doch gar nicht. Aber es gibt ihn, da hat sich vorher wohl ein Fehler eingeschlichen.
Das rein kompetitive Gegeneinander in der Geschwindigkeitsschlacht um eine Karte wäre nichts Besonderes, weil meist die üblichen Verdächtigen mit dem entsprechenden räumlichen Vorstellungsvermögen als Sieger nach Hause gehen. Die CRAZY CUBES werden für mich erst durch die Variante TOTAL CRAZY richtig gut. In dieser Fassung liegen Aufgabenkarten aller fünf Schwierigkeitsgrade aus und jeder darf sich an beliebige Aufgaben machen. Hier kommt es auch zu Erfolgserlebnissen für schwächere Puzzler. Individuell lassen sich so auch Siegbedingungen für Kinder und Erwachsene festlegen.
CRAZY CUBES funktioniert in reinen Kinderrunden und mit Erwachsenen ausgezeichnet. Ein flottes Reaktionsspiel, an dem man sich sogar solo versuchen kann. Wer Puzzle-Spiele mag, sich außerdem gern dem Vergleichsdruck aussetzt, wird Gefallen an dieser Idee von Jeppe Norsker finden.
Wertung: Gerne morgen wieder
Titel: CRAZY CUBES
Verlag: HCM Kinzel
Autor: Jeppe Norsker
Grafik: o.A.
Spielerzahl: 1 -4
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Preis: ca. 29.- Euro
Spiel 72/ 2020