
Es war einmal
Rückblick auf Rezensionen zwischen 1990 und 2010
CORSARO – Bestes Kinderspiel des Jahres
Die Jury Spiel des Jahres prämiiert einmal im Jahr nicht nur das beste Spiel – in diesem Jahr DRUNTER UND DRÜBER von Klaus Teuber – und das schönste Spiel – den Titel hat im übrigen 1991 der zweite heiße Anwärter auf den Hauptpreis, Max Kobbert, mit dem LABYRINTH DER MEISTER erhalten -, sondern sie zeichnet auch das herausragende Kinderspiel besonders aus. Deutschlands einziger Profiautor Wolfgang Kramer erhielt 1991 den Preis für sein Spiel CORSARO – IRRFAHRT IM PIRATENMEER.
Hervorgehoben wurde damit, wie so oft in den letzten Jahren, auch die Reihe der kooperativen Herder- Spiele, die unter dem Motto, ,,Wer hilft – gewinnt!" Akzente im Brettspielbereich gesetzt hat. Im letzten Jahr hat Kramer die Insel TABAIJANA spielerisch erfolgreich untergehen lassen. Die Tabaijaner tauchen nun in CORSARO wieder auf. Sie mussten ihre im Meer versunkene Insel verlassen und sind auf einem öden Eiland gestrandet. Von dort versuchen sie, mit kleinen Booten den rettenden Hafen von Santaijana zu erreichen. Die Kaperschiffe des schwarzen Corsaren sind aber ein ständiger Störfaktor. Sie entern die Boote der Tabaijaner und bringen sie auf die Pirateninsel. Nur mit Hilfe aller Spieler gelingt die Befreiung und alle Boote erreichen den sicheren Hafen.
Als Spiel für die ganze Familie eignet es sich besonders, da es in mehreren Schwierigkeitsstufen gespielt werden kann, vom einfachen Grundspiel ab 5 Jahren zum reizvolleren Familienspiel ab 8 Jahren.
Wieland Herold
Titel: CORSARO
Autor: Wolfgang Kramer
Grafik/Design: Petra Probst
Verlag: Herder
Alter: ab 5 Jahren
Spielerzahl: 2 – 4
Spielzeit: ca. 30 Min.
Preis: ca. 39 DM
Spiel 12/1991 R172/2020
Die Rezension erschien 1991
Wertung Spielreiz damals 7 von 10 Sternen,
das entspricht: Gerne morgen wieder

Zum Spiel und zu dem Autor:
Der 78jährige Wolfgang Kramer ist neben Reinhold Wittig der dienstälteste Spieleautor in Deutschland und der erste, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Der gelernte Betriebswirt und Informatiker hängte 1989, nach zwei Spiel des Jahres-Auszeichnungen seinen Beruf an den Nagel und lebte fortan vom Spielerfinden.
Sein erstes Spiel TEMPO erschien 1974 bei ASS, HEIMLICH & CO. war sein erstes Spiel des Jahres (1986), es folgte gleich danach AUF ACHSE. In vielen seinen späteren Erfolgen war er mindestens im Team unterwegs. Bei EL GRANDE (SDJ 1996) begleitete ihn Richard Ulrich und bei TIKAL und TORRES Michael Kiesling.
Bis heute hat Kramer mehr als 100 Spiele veröffentlicht. Ganz aktuell startet er im Team mit Michael Kiesling das Programm des neuen Verlages Deep Print mit RENATURE.
CORSARO war Kramers erste Spiel im Kinderspielbereich, mit dem er eine große Auszeichnung gewann. 2004 erschien das Spiel dann bei Haba unter dem Titel RÄUBER RUDI und 2011 als PIRATEN ABENTEUER bei Amigo.
Auf dem Bild ist Wolfgang Kramer in Essen 1994 zusammen mit Alex Randolph zu sehen.