
Es war einmal
Rückblick auf Rezensionen zwischen 1990 und 2010
Pyramidenbau im TAL DER KÖNIGE
Historisch stimmt's zwar nicht, was Christian Beierer, der Autor eines neuen Pyramiden-Bauspieles spielerisch erbauen möchte: Pyramiden im TAL DER KÖNIGE, dafür stimmt das spielerische Ambiente umso mehr.
Die große Totenstadt gegenüber von Theben mit den vielen Pharaonengräbern, bis auf Tutanchamuns alle von Grabräubern heimgesucht, war eine gewaltige Friedhofsanlage, die auch wegen der Raumnot nichts mit den Pyramidenbauten in der Nähe von Memphis zu tun haben konnte. Der Franckh-Kosmos Verlag gestattet seinem Autor historische Freiräume, die nun spielerisch Pyramidenlandschaften im Tal der Könige entstehen lassen.
An diesen Pyramiden bauen können 2 bis 4 Spieler in einem von Taktik und Strategie bestimmten Spiel, das erst nach einigen Spielrunden seinen vollen Spielreiz entfaltet.
Wer Freude an komplexeren Spielen hat, nicht vor etwas umfangreicheren Spielregeln und längerer Spieldauer zurückschreckt, Versteigerungselemente in Spielen mag, auch an kleinen Gemeinheiten sich erfreuen kann, der sollte diesen Ausflug in die ägyptische Geschichte unternehmen. Er ist billiger als eine Reise an den Nil. Für ein Brettspiel zwar immer noch recht teuer, aber dafür wird auch ein ungewöhnlicher Spielekarton mit großem dreieckigem Spielplan und viel Holz(bau-)materialien geboten.
Der 29jährige Berliner Betriebswirt Christian Beierer hat mit seinem Erstling wahrlich einen Spieleschatz gehoben.
(Wieland Herold)
Spieletelegramm:
Titel: TAL DER KÖNIGE
Verlag: Franckh-Kosmos
Autor: Christian Beierer
Grafik: Thomas di Paolo
Spielerzahl: 2-4
Spieldauer: mindestens 75 min
Preis: ca. 90.00 DM
Spiel 1/1992 R185/2020
Die Rezension erschien 1992
Wertung Spielreiz damals 8 von 10 Sternen,
das entspricht: Gerne morgen wieder
Zum Spiel und zum Autor:
Von Christian Beierer war es das einzige Spiel, mit dem er immerhin den 4. Platz beim Deutschen Spielepreis 1992 erreichte.