Freitag, 1. Januar 2021
ACQUIRE
SAMMELSURIUM
3M Buchkassetten
In den 60er und 70er Jahren hat die Firma 3M (Minnesota Mining & Manufacturing Company) Maßstäbe in der Spielentwicklung gesetzt, die sich auch auf den deutschen Markt auswirkten. Spiele landeten im Buchschuber und damit plötzlich im Bücherregal nicht nur von 3M, sondern als Casino-Spiel von Ravensburger oder in der E-Serie von F.X. Schmid und im kleineren Schuber von Pelikan.
ACQUIRE
Zu den bekanntesten 3M Spielen gehört ACQUIRE von Sid Sackson, das seit gut 50 Jahren zu meinen Lieblingsspielen gehört. ACQUIRE ist wohl Sacksons bekanntestes Spiel und erschien 1964 bei 3M in der Bookshelf Serie, übrigens nicht schon 1962 wie die deutsche Wikipedia behauptet. 3M hatte Alex Randolph und Sid Sackson 1961 beauftragt die neue Spielreihe zu konzipieren. Mit den Spielen ACQUIRE, JUMPIN, TWIXT, OH-WAH-REE, QUINTO, STOCKS&BOUNDS und PHLOUNDER startete die Reihe. Die edlen Buchschuber waren hochwertig ausgestattet und kosteten damals 7,95 $ (umgerechnet etwa 31 DM, was heute unter Berücksichtigung der Inflation ca. 66 Euro entspricht).
Sackson reichte das Spiel 1963 bei 3M noch unter dem Titel VACATION ein. 3M schlug dann die Namensänderung in ACQUIRE vor, die Sackson akzeptierte. Das Spiel wurde 1963 in mehreren US-Städten getestet, die Produktion begann dann 1964 und gehörte zu den Startspielen der Bücherregal-Serie.
In der ursprünglichen Fassung ging es um Investitionen in Hotelketten, später waren das dann Aktiengesellschaften. Gespielt wurde stets auf einen Kunststoffspielbrett, meist in einem Raster von 9x12 Feldern. Für jedes Feld existiert ein Hotelbaustein, eine Hotelkette ergibt sich erst aus dem Zusammenführen von mindestens zwei aneinandergrenzenden Bausteinen. Dann entstehen unterschiedlich wertvolle Ketten wie Luxor, Festival oder Imperial. Mit den Hotelketten entwickelt sich das eigentliche Spiel, das geringe Startkapital über geschickten Aktienkauf zu mehren.
Geldknappheit prägt den Spielverlauf, da das Aktienkapital nur im Falle einer Fusion flüssig gemacht werden kann, wenn größere Ketten die Kleineren schlucken. Berühren sich Ketten, fusionieren sie. Allerdings sind große Ketten mit zehn und mehr Hotels sicher. Deshalb endet das Spiel, wenn kein Stein mehr gelegt werden kann oder eine Kette mehr als 41 Gebäude besitzt.
ACQUIRE ist Spekulation pur, ein Spiel, bei dem man meint, sein Glück in der Hand zu haben und die anderen zu steuern, wenn man die richtigen Fusionssteine im Hinterhalt hat. Andererseits ist man aber vom Aufnahmeglück beim Nachziehen neuer Steine abhängig. Trotzdem bleibt die Spannung durchgehend erhalten, ein Spiel, das kribbelt und zu immer wieder neuen Runden herausfordert.
Für Spielfreunde, die nicht nur beim MONOPOLY Hotels bauen möchten, zudem einen auch taktischen Spielgenuss erleben wollen, gibt es kein besseres Spiel. Das galt vor über 50 Jahren und gilt auch heute noch.
Es gibt allerdings deutlich schönere Fassungen als die ursprüngliche 3M-Ausgabe. Der Buchschuber ist durchaus attraktiv und auch nach 50 Jahren noch stabil, Aktien und Geldgrafik sind eher schlicht gehalten. Beim gelben Spielbrett sträuben sich heute eher die Haare, die stabilen Plastiksteine sind aber funktional, zumal sie sich ganz ordentlich aufstellen lassen, sodass die Stellbänke, die es später häufiger gab, damals nicht nötig waren. An die Bestseller-Edition von Schmidt Spiele kommt diese erste Fassung allerdings nicht heran, zumal die Sonderaktions-Karten dieser Ausgabe den Glücksfaktor deutlich reduzierten. Aktuell gibt es ACQUIRE nur in einer Fassung von Avalon Hill zu kaufen. Auf dem Gebrauchtmarkt würde ich eher zu der Edelfassung von Schmidt raten, als zu den 3M-Ausgaben. Die erste deutsche Fassung von Schmidt, die sich grafisch ganz an der 3M-Ausgabe orientierte war übrigens 1979 ein Konkurrent von HASE UND IGEL um das erste Spiel des Jahres, es landete aber neben dem 3M Spiel TWIXT, ebenfalls in einer Ausgabe von Schmidt, „nur“ auf der Auswahlliste. Damals wurden sogar noch die exakten Platzierungen der Spiele angegeben, ACQUIRE landete auf dem 4. Platz, TWIXT wurde Zweiter.
Titel: ACQUIRE
Verlag: 3M
Autor: Sid Sackson
Spielerzahl: 2 - 6
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: ca. 90 Minuten
Preis: ca. 60.- DM
Wertung: Gerne morgen wieder
Sammelsurium 1 - S1/2001
Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Keine Trackbacks
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.