Schatten der Vergangenheit
In "Warschauer Verstrickungen" schafft Autor Miloszewski ein fast klassisches Ambiente: Mord in einem ehemaligen Kloster, quasi geschlossene Räume, eine überschaubare Zahl von Verdächtigen. Solide Ermittlungsverfahren könnten hier für den Staatsanwalt Teodor Szacki zur schnellen Klärung des Falls beitragen.
Aber nichts ist, wie es scheint. Der Mord an einem Druckereiinhaber geschah während eines Therapie-Wochende nach einer sogenannten Familienaufstellung. Alle Beteiligten schildern vergleichbare Abläufe, ein Täter innerhalb der Gruppe scheint unwahrscheinlich. Szacki setzt sich mit dem Psychodrama auseinander und macht sich auf die Suche nach dem großen Unbekannten, der zwar nicht anwesend war, aber doch irgendwie die Konstellation der Gruppe mit bestimmt hat.
Die Suche führt ihn weit zurück in die polnische Vergangenheit, in die Vorwendezeit, ins kommunistische Polen, zu dessen Stasistrukturen, die auch nach der Jahrtausendwende großen Einfluss besitzen und nun seine Arbeit bedrohen. Was beginnt, ist eine Gratwanderung zwischen Klärung des Falls und Schutz der eigenen Person, der Familie und seiner Freundin.
Die Klärung erfolgt, wie die Geschichte begann, im Kloster, in einer jetzt von Szacki vorgenommenen Familienaufstellung. Es ist keine endgültige Klärung, aber eine, die den Fall zum Abschluss bringt.
Miloszewski schreibt nicht nur einen überzeugenden Kriminalroman, er bietet Einblick in die polnischen Ermittlungsverfahren weit über den eigentlichen Fall hinaus, und in den polnischen Alltag. Das familiäre Umfeld Szackis, seine zaghaften Beziehungen, die er zu einer jungen Journalistin anknüpft, werden sensibel entwickelt. Geschickt versteht es der Autor auch, das über Szacki schwebende Damokles-Schwert der alten Mächte von Zeit zu Zeit aufblitzen zu lassen. Ein Bedrohungsszenario, das anfangs diffus bleibt, mit der Zeit aber immer konkreter wird.
Ein lesenswertes Buch.
Wertung: *****
Titel: Warschauer Verstrickungen
Verlag: Berlin Verlag
Autor: Zygmunt Miloszewski
Seiten: 448 Seiten
Preis: 9,99 Euro