Donnerstag, 1. April 2021
GO FOR GOLD
Neue Minnys bei NSV: 5 MINUTEN PUZZLE und GO FOR GOLD
Nach HAMSTERN & Co. 2020 setzt NSV die Angebote an preiswerten vernähten Spielideen fort. 2021 beschränkt sich der Spielkarten Verlag aus Fürth bei Nürnberg aber nicht mehr nur auf einen Autor, damals war es der noch völlig unbekannte Moritz Dressler, und auf ein Genre, das der Roll & Write-Spiele, neu sind nun Kartenspiele. Was vergleichbar bleibt, ist die Anzahl der Ideen, vier nämlich. Außerdem verzichtet NSV weiterhin auf eine Pappschachtel, die Ideen kommen immer noch in reiner Papierverpackung daher. Oben und unten vernäht, schält sich aus dem aufgerissenen Material ein Papiercover, eine Spielregel und unterschiedliche Materialien, diesmal liegen sogar Stifte bei.
Redaktionell betreut hat Steffen Benndorf die Reihe schon im letzten Jahr. 2021 steuert er gleich selbst anderthalb neue Spiele bei. Da ist einmal sein 5 MINUTEN PUZZLE, ein Roll&Write-Spiel, in dem amorphe Formen aus Kreisen und Sechsecken in einem entsprechend wabenartigen Spielfeld untergebracht werden müssen. Die Würfelvorgabe gibt die Puzzleteile vor, der Rest sind gute räumliche Vorstellung und möglichst lückenlose Füllung des Plans. Wenn alle 12 Puzzleteile abgewickelt sind, dann steht nicht nach fünf Minuten, sondern meist nach zehn Minuten die Abrechnung an. Nicht gefüllte Puzzlefelder und -flächen bringen Minuspunkte, wer die wenigsten hat, gewinnt das Spiel. A- und B-Seiten der Pläne und eine Aufgabenstellung für Profis bringen Varianz ins 5 MINUTEN PUZZLE.
Auch das zweite Spiel Benndorfs stammt aus der Roll&Write-Ecke. GO FOR GOLD ist eine eher klassische Schatzsuche, in der Ausrüstungsgegenstände wie Schaufeln das Glück minimieren helfen. Bei diesem Spiel ist Benndorf nicht alleine unterwegs, mit Hand angelegt beim Schatzausgraben hat Kaddy Arendt, auch als Spielefritte bekannt und als Kollegin Benndorfs, allerdings bei der Konkurrenz. Die Kölnerin Arendt arbeitet als Spieleredakteurin für die Edition Spielwiese in Berlin. Beim vorinszenierten Jubel für die Auszeichnung für MICROMACRO: CRIME CITY beim As d’Or 2021 war sie voll in ihrem Element.
In GO FOR GOLD liegt vor den zwei bis vier Schatzsuchern ein Inselplan aus, der Zugänge über vier Hafenbuchten zulässt. Jeder startet von einem anderen Hafen ins Inselinnere, ausgestattet mit vorerst zwei Schaufeln und einer Fußspur. Auf der Insel gibt es fünf Tempelanlagen und zehn Schatzfelder, die Punkteerträge abwerfen, die letztlich entscheidend für den Spielsieg sind.
Gewürfelt wird stets für alle. Das Wurfergebnis legt die Zugweite beim Erkunden der Insel fest. Diese muss voll ausgenutzt werden, es sei denn, man verzichtet und nutzt einen Fuß, der beliebige Strecken zwischen einem und sechs Feldern ermöglicht. En passant werden unterwegs weitere Schaufeln und Füße eingesammelt. Auf Schatz- und Tempelfeldern muss man genau landen. Bei Schätzen muss die aufgedruckte Zahl mit Hilfe eines Würfelwurfs erreicht werden. Geringere Ergebnisse können durch abgegebene Schaufeln nachgebessert werden. Schätze können die Spieler beliebig einsammeln, Tempel werden nur einmal erfolgreich erkundet. Dazu muss das Wurfergebnis mit der vorhandenen Schaufelzahl korrelieren. Wer mindestens so viele Schaufeln besitzt, wie er gewürfelt hat, darf sich neun Gewinnpunkte notieren. Für alle anderen wirft dieser Tempel keinen Ertrag mehr ab, zusätzlich kosten diese neun Punkte sämtliche Schaufeln, die im Einsatz waren. Außerdem ist die Tempelentdeckung mit dem Risiko verbunden, dass misslungene Erkundungen mit einem Fluchpunkt geahndet werden. Da jeder maximal sechs Ergebnisse eintragen kann, ist das ein erheblicher Ballast.
Das Spiel endet, wenn ein Spieler eben diese sechs Eintragungen vornehmen konnte oder keiner mehr Punkte eintragen kann. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt GO FOR GOLD nach schnellen zehn bis 15 Minuten.
Klar, GO FOR GOLD ist ein reines Glücksspiel, aber jeder hat schon ein paar Stellschrauben, die Wahrscheinlichkeit für sich ausnutzen zu können. Das Wettrennen um die Tempelanlagen steht dabei im Vordergrund. Wer einen Randtempel und den zentralen weißen Tempel für sich gewinnt, steht schon einmal mit 18 Punkten auf der Liste. Dies ergänzt durch kleinere Schatzwerte wie die Vierer-Schätze kann zum Spielsieg beitragen. Da insgesamt 12 Schaufeln im Spiel sind, von denen man meistens auch gut zehn erreicht, bleiben oft auch Schaufeln zum Schatzausgraben übrig. Wer allerdings Pech hat und mit fünf Schaufeln zweimal an einem Tempel scheitert, hat keine Chance. Er kassiert nicht nur Fluchpunkte, sondern verflucht wahrscheinlich das Spiel und sein Würfelglück.
Die Schatzsuche und Tempelerkundung in GO FOR GOLD ist eher herkömmliche Roll&Write-Kost, die trotzdem das Minny-Angebot 2021 von NSV solide ergänzt. Preiswert, überall mitnehmbar, nur ergänzt durch eine Zip-Tüte, trägt dieses Konzept mit ordentlichen Spielideen von NSV und kann für meinen Geschmack gerne 2022 fortgeführt werden.
Wertung: Nächste Woche wieder
Titel: GO FOR GOLD
Autor: Kaddy Arendt, Steffen Benndorf
Grafik/Design: Christian Opperer
Verlag: NSV
Alter: ab 8 Jahren
Spielerzahl: 2-4
Spielzeit: ca. 10-15 Minuten
Preis: ca. 4 Euro
Titel: 5 MINUTEN PUZZLE
Autor: Steffen Benndorf
Grafik/Design: Christian Opperer
Verlag: NSV
Alter: ab 8 Jahren
Spielerzahl: 1-6
Spielzeit: ca. 5- 10 Minuten
Preis: ca. 4 Euro
Außerdem in der Reihe erschienen sind:
BUNTE BLÄTTER, Jens Merkl, Jean-Claude Pellin
LOOT SHOOT WHISKY, Moritz Dressler
Spiel 21/2021
Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Keine Trackbacks
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.