Ho, ho, ho, der Weihnachtsmann sammelt Wunschzettel ein. Wenn Ihr wirklich noch ein Weihnachtsgeschenk bekommen wollt, müsst Ihr Euch sputen. Also, ran an die Feder, Papier geholt und den Liebes-, pardon, Weihnachtsbrief verfasst.
Leider ist es nicht so einfach, in die Nähe des Nordpolbewohners zu gelangen, da gibt mindestens einen, manchmal auch drei Briefschreiber, die erfolgreicher sein wollen. Dann ist da noch diese eigenartige Spielkarten-Weihnachtswelt mit Rentieren, Lebkuchen- und Schneemännern, Elfen und der Frau des Weihnachtsmanns. Besonders perfide agiert dabei der eher im Alpenraum bekannte teufelähnliche Krampus, von dem fast jede dritte der insgesamt nur 16 Karten stammt.
Wie wird man nun seinen Brief los. Ganz einfach, man muss die Kartenspielrunde überleben und am Ende die wertvollste Karte mit der größten Nähe zum Weihnachtsmann auf der Hand haben. MORGEN KOMMT DER WEIHNACHTSMANN ist nichts anderes als eine Adaption von Seiji Kanais LOVE LETTER. Der Krampus darf Handkarten der Mitspieler erraten, das Rentier linst in andere Kartenhände, der Lebkuchenmann sucht die vergleichende Konfrontation, der Schneemann bietet eine ganze Runde lang Schutz und so weiter. An den Kartenfunktionen hat sich nichts geändert, die Motive des Hofstaates sind nur gegen die aus der Weihnachtswelt vertauscht. Entsprechend werden keine Herzen, sondern Weihnachtsbäume als Siegtrophäen ausgegeben.
Das Spielprinzip trägt bei allen Unwägbarkeiten immer noch und hat seinen Reiz nicht verloren. Auf der Strecke geblieben ist aber die besondere Atmosphäre, die durch die wunderschönen großen Spielkarten LOVE LETTER geprägt hat. Zu Weihnachten spendiert Pegasus nur das übliche kleine Kartenformat und auch mit der grafischen Umsetzung hat man sich weniger Mühe gegeben. Das senkt zwar den Preis von rund zehn auf sieben Euro, aber irgendwo scheint der Verlag vergessen zu haben, dass zu keiner Zeit das Portemonnaie so locker sitzt wie vor Weihnachten. Für entsprechendes Material hätten sicherlich alle Käufer gern den Schein mit dem Torbogen über den Tisch geschoben. Chance leider vertan!
Wertung: Nächste Woche wieder.
Titel: Morgen kommt der Weihnachtsmann - Mein Wunschzettel
Autor: Seiji Kanai
Verlag: Pegasus
Spielerzahl: 2 - 4 Spieler
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 20 bis 30 Minuten
Preis: ca. 7 Euro