SAMMELSURIUM
Bütehorn Buchkassetten: BLOCKADE
Die Buchkassetten, die Ravensburger und Pelikan bis Mitte der 70er Jahre herausbrachten, waren wirtschaftlich nur bedingt Erfolge für die Verlage. Als beide Firmen ihre Reihen einstellten und die hannoverschen Pelikane dann bald auch ihre Spielproduktion, füllte die Lücke eine neue Firma aus dem Umfeld von Hannover. Die Bütehorn KG brachte ab 1976 wertige Buchschuber-Spiele unter dem Dach des Buchholz Verlags in Sarstedt bei Hannover heraus, hielt sich allerdings auch nur bis 1982 auf dem Markt.
Markenzeichen der Buchkassetten aus Sarstedt waren Klappdeckel und Druckknopf-Verschluss an einem Leinenanhänger. Heute ist das zwar eine Schwachstelle vieler in die Jahre gekommenen Spiele, damals war das aber eine originelle Idee. Die Reihe der mittleren Buchkassetten in den 80ern verzichtete dann schon auf diesen Verschluss und nutzte einen normalen Pappdeckel. Von diesen Ausgaben wurden mit der Insolvenz des Verlags einige von Hexagames übernommen. Der Verlag aus Dreieich nutzte die Spiele, um ein gutes Startprogramm neben dem Wirtschaftsspiel LONG SHORT zu haben.
Das Bütehorn-Programm war geprägt von großen, mittleren und kleinen Buchkassetten-Spielen. Daneben gab es einige Spiele in flachen Schachteln u.a. die damals sehr bekannten Ferienrallys. Prägend für die Programmgestaltung war Erik Grischeit als Produktmanager, er hatte vorher für Parker gearbeitet. Grischeit, der mit dem Schweizer Journalisten Walter Luc Haas befreundet war, holte bekanntere Autoren ins Programm. So kam er an DAMPFROSS, das in der Ausgabe von Schmidt Spiele 1984 Spiel des Jahres wurde. Auf der ersten Liste der Jury Spiel des Jahres 1979 waren gleich zwei Titel des Verlages vertreten. SETI bekam den ersten Sonderpreis für das schöne Spiel. Die Jury wollte damit zugleich auch den Buchholz-Verlag für sein Bemühen um besonders schön und aufwändig gestaltete Spiele würdigen. Neben SETI landete BLOCKADE von Sid Sackson auf der Auswahlliste. RÄUBER UND GENDARM von Rudi Hoffmann kam 1981 auf dem Bronzeplatz in diesem Jahr, hinter SAGALAND und FOCUS. 1982 schaffte es dann GEISTER von Alex Randolph auf die Liste der Jury.
BLOCKADE
Auf der ersten Auswahlliste für das Spiel des Jahres 1979 tauchte nicht nur der Bütehorn Verlag mit SETI und BLOCKADE doppelt auf, sondern auch Sid Sackson, der neben BLOCKADE noch für ACQUIRE gewürdigt wurde.
Ein Sackson gehörte ins Programm dieser Zeit, das galt sonst nur noch für Alex Randolph. Da machte es auch nichts, wenn die Idee völlig abstrakt daherkam, was für die Spielesammlung von BLOCKADE in ganz extremer Weise gilt. Heute wäre ein solches Produkt wahrscheinlich unverkäuflich, vor 42 Jahren kam es zu Juryweihen.
BLOCKADE ist eine Sammlung abstrakter Denkspiele. In der Schachtel stecken nur ein Plexiglas-Spielbrett mit 16 3x3 Feldern, wobei der mittlere Raum jedes Feldes mit einem Kreis markiert ist, und vier Sätze Spielsteine in vier Farben mit einem Zylinder, vier Dreiecken und sechs Quadraten. Knut Michael Wolf hat einst in den 80ern recherchiert, dass Spielbrett und Material im Grunde genommen nur Abfallprodukt eines Spiels namens REALM waren, das Philip Orbanes 1973 für Gamut of Games entwickelt hat. Sackson war schon an der Entwicklung von REALM beteiligt, die Spielideen stammten aber weitgehend von Orbanes. Als Gamut of Games größere Materialreste verkaufte, erwarb diese der US-Konzern Amway, der das Material mit sechs neuen Idee Sackson in der Spielesammlung SLY (1975) verarbeitete. Dieses Spiel ist die Vorlage für Bütehorns BLOCKADE.
Die Sammlung enthält ein Solitärspiel, zwei Zweipersonen-Spiele und drei Spiele für bis zu vier Spieler. Am stärksten ist auch aus heutiger Sicht noch das namensgebende BLOCKADE, in dem Sackson ein Zugelement aufgreift, das durchaus noch modern ist.
In BLOCKADE geht es darum, den eigenen König vom Spielfeld zu bekommen. Die Könige, die Zylinderfiguren, starten von Kreisfeldern aus. Neben der Königsfigur erhalten die beiden Kontrahenten sechs Quadrate, die Wächterfunktion übernehmen. Der gedankliche Reiz dieses Spiels besteht darin, den Weg aus dem Spielfeld mit Hilfe der Wächter so vorzubereiten, dass der König nur einmalig zieht, dann nämlich, wenn er das Spielbrett auf der gegenüberliegenden Seite verlassen kann.
Die Wächter dienen der Bewegungsänderung. Immer dann, wenn ein König auf einen eigenen oder auch gegnerischen Wächter trifft, muss er im rechten Winkel abprallen, darf sich dabei aber zwischen linker und rechter Richtung entscheiden. Spieltaktisch entscheidend ist daher, wie man die Wächter abwechselnd platziert. Anfangs werden sie nur alle eingesetzt, die Felder um die beiden Könige herum sind dabei tabu, später wenn alle sechs Plättchen im Spiel sind, dürfen diese orthogonal bewegt werden. Das passiert solange, bis ein Spieler seinen König aus dem Spielfeld herausziehen kann.
Wenn Ihnen diese Zugmechanik bekannt vorkommt, dann erinnern sie sich sicher an Spiele von Sacksons Kollege Randolph, der sie in Ideen wie RASENDE ROBOTER oder DIE VERBOTENE STADT nutzt. Allein aus diesem Grund lohnt ein Blick auf dieses alte Spiel von Sid Sackson. Die anderen Spiele sind eher traditionelle Kost, so AUFSTELLEN als VIER IN EINER REIHE-Spiel für zwei Personen oder das Solospiel ALLEIN WETTEIFERN , das nah am klassischen Sprung-SOLITAIRE ist. WELTREICH ist eine Art Schachvariante für zwei bis vier Spieler und SCHAFFE DEN SPRUNG ein Wettrennen.
Da SLY / BLOCKADE damals eine Art Recyclingprodukt war, wäre interessant zu sehen, was heutige Spieleautoren mit diesem Material und Spielbrett anfangen würden, welche Ideen sie entwickeln würden.
Titel: BLOCKADE
Autor: Sid Sackson
Grafik: o.A.
Verlag: Bütehorn
Spielerzahl: 1-4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: ca. 10 - 30 Minuten
Preis: ca. 50 DM
Wertung: Nächste Woche wieder
Sammelsurium 21 - S21/2021