
Es war einmal
Rückblick auf Rezensionen zwischen 1990 und 2010
Kartenspielneuheit 1994: 6 NIMMT!
Wohl die kleinste Spieleschachtel im 94er Sortiment der Verlage, unscheinbar, man kann auch sagen hässlich verpackt, dafür aber prall gefüllt mit 104 Spielkarten, deren graphische Gestaltung auch nicht zu Begeisterungsstürmen hinreißt. Diese Präsentation wird mit Sicherheit nicht zum Kauf anregen. Obendrein ist der Titel, 6 NIMMT!, nichtssagend, nur der Autorenname deutet Hochkarätiges an: Wolfgang Kramer (HEIMLICH & CO., AUF ACHSE u.v.a.) hat sich auf die Ochsentour begeben.
Für etwa 9.- DM erhalten Sie dieses neueste Kramerprodukt, und Sie erwerben eins seiner allerbesten Spiele. Es ist vieles ungewöhnlich an seinem Kartenspiel: So können sie es in einer großen Runde mit zehn Spielern spielen. Es ist ganz schnell erklärt, aber die Feinheiten entdeckt man erst viel später. Worum geht es? Der Kartensatz besteht aus Zahlenkarten von 1-104. Jeder Spieler hat 10 Karten auf der Hand. An vier Startkarten müssen diese Handkarten in aufsteigender Zahlenfolge angelegt werden. Abgelegte Karten müssen in die Reihe gelegt werden, in der die gewählte Karte die kleinste Differenz zu der dort liegenden Karte hat. Wenn also eine 7,23, 46 und 51 als Endkarten in den vier Reihen liegen, kann die Karte 44 nur in die zweite Reihe hinter die 23 gelegt werden. Spielentscheidend wirkt sich schließlich der Spieltitel aus: 6 NIMMT! Es dürfen nämlich nur fünf Karten in einer Reihe liegen, wer die sechste legen muss, nimmt alle vorherigen fünf auf. Die unterschiedliche Anzahl von Ochsenköpfen auf den Karten zählen in der Endabrechnung Minuspunkte, die schanzt man möglichst seinen Mitspielern zu.
Insgesamt ein raffinierter Leckerbissen für Kartenspielfreunde, die sich hoffentlich nicht durch das wenig attraktive Äußere abschrecken lassen.
Titel: 6 NIMMT!
Autor: Wolfgang Kramer
Grafik: Franz Vohwinkel
Verlag: Amigo
Spielerzahl:2-10
Alter: ab 10 Jahre
Spieldauer: eine Runde ca. 30 Minuten
Preis: ca. 9.00 DM
Spiel 18/1994 R111/2021
Die Rezension erschien 1994
Wertung Spielreiz damals 8 von 10 Sternen,
das entspricht: Gerne morgen wieder

Zum Spiel und zu dem Autor:
Der 79jährige Wolfgang Kramer ist neben Reinhold Wittig der dienstälteste Spieleautor in Deutschland und der erste, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Der gelernte Betriebswirt und Informatiker hängte 1989, nach zwei Spiel des Jahres-Auszeichnungen seinen Beruf an den Nagel und lebte fortan vom Spielerfinden.
Sein erstes Spiel TEMPO erschien 1974 bei ASS, HEIMLICH & CO. war sein erstes Spiel des Jahres (1986), es folgte gleich danach AUF ACHSE. In vielen seinen späteren Erfolgen war er mindestens im Team unterwegs. Bei EL GRANDE (SDJ 1996) begleitete ihn Richard Ulrich und bei TIKAL und TORRES Michael Kiesling.
Bis heute hat Kramer mehr als 100 Spiele veröffentlicht. Ganz aktuell startet er im Team mit Michael Kiesling das Programm des neuen Verlages Deep Print mit RENATURE.
6 NIMMT! gehört zu den erfolgreichsten Kartenspielen Kramers, es landete 1994 nicht nur auf der Liste der Jury, erreichte den ersten Platz beim Deutschen Spielepreis und bei der Fairplay-Auszeichnung .
Auf dem Bild ist Wolfgang Kramer 1996 in Göttingen mit seiner Gattin Ursula Kramer zu sehen.