
Wenn ich auf die auf die letzten zehn Jahre zurückblicke, stelle ich fast so etwas wie ein Abonnement von Hans im Glück auf einen Podiumsplatz beim Deutschen Spielepreis fest. Der Münchner Verlag ist erste Anlaufstation für Vielspieler, wenn es um Kenner- und Expertenspiele geht. Zu den ausgezeichneten Spielen gehörten u.a. STONE AGE (2008, 2. Platz), DOMINION (2009, 1. Platz), RUSSIAN RAILROADS (2014, 1.Platz) und AUF DEN SPUREN VON MARCO POLO (2015, 1. Platz). Dass das Team um Bernd und Moritz Brunnhofer sich heuer vor allem Hoffnung auf den Blauen Pöppel machen kann und sich auch Chancen auf den Deutschen Kinderspiele Preis ausrechnet, hätte vor einem Jahr wahrscheinlich niemand vorausgesagt.
Zu verdanken haben es die Münchner einem Ableger eines Kennerspiels. Marco Teubner, der schon den bisher einzigen Ausflug von Hans im Glück im Kinderspielsektor betreut hat, widmet sich nun nach DIE KINDER VON CARCASSONNE (2009) mit STONE AGE JUNIOR einem Schwergewicht des Verlages.
Verlag und Autor ist dabei ein kleines Kunststück gelungen, Rohstofferwerb und Hüttenbau halten die Erinnerung an das große Steinzeit-Vorbild wach. Gleichzeitig gelingt die kindgerechte Umsetzung durch das zentralen MEMO-Motiv und durch fantastisches Spielmaterial.
Teubners Zeitreise führt uns kindgerecht in die Welt der Jäger und Sammler. Steinzeitkinder sammeln auf einem Rundweg Mammutzähne, Tonkrüge, Pfeilspitzen, Fische und Waldbeeren. Sie verfolgen dabei nur ein Ziel, möglichst schnell Hütten zu bauen, die sie drei unterschiedliche oder zwei identische Waren kosten. Sie werden dabei unterstützt durch die beiden Dorfhunde, die jede Ware ersetzen, und durch Tauschhandel, der hilfreich ist, wenn bestimmte Waren zum Hüttenbau fehlen. Die Spielplanfelder können mit Hilfe von 14 verdeckten Waldplättchen angesteuert werden. Einige Plättchen zeigen Würfelaugen, alle anderen entsprechen exakt einem Spielplanfeld. Wer eine Würfelzahl aufdeckt, wandert die entsprechenden Würfelpunkte voran, wer ein Bild entdeckt, springt zum passenden Feld auf dem Spielplan. Wichtig sind vor allem die Hundehütte für den Erwerb der Jokerkarte und das zentrale Hüttenfeld, denn nur dort darf gebaut werden. Aufgedeckte Plättchen bleiben solange offen liegen, bis eines der Kinder zum Bauplatz kommt. Danach werden die Plättchen zugedeckt, zwei sogar vertauscht. Ab diesen Zeitpunkt wird STONE AGE JUNIOR zum MEMO-Spiel. Wer sich die Lage der Hundehütte gemerkt hat, springt dorthin, um ein Jokerplättchen zu bekommen. Ist keines mehr auf dem Spielplan, dürfen sogar die Mitspieler bestohlen werden. Wer hier die beste Übersicht behält und als erster drei Hütten an seiner Feuerstelle errichtet, gewinnt nach rund zwanzig Minuten die kleine Zeitreise in die Steinzeit.
Ein starkes Spiel für die ganze Familie, das schon mit Kindern ab fünf Jahren vorzüglich funktioniert. Jüngere sammeln zwar eher zufällig und weniger taktisch, haben dafür aber viel Spaß an der Geschichte und an dem tollen Spielmaterial. Ältere Kinder rangeln schon ganz gezielt um Jokerplättchen und springen gezielt zu benötigten Rohstofffeldern. Für die Jury „Spiel des Jahres“ ist STONE AGE JUNIOR „ein anspruchsvolles ‚Kennerspiel‘ für Kinder, das Planung und ein gutes Gedächtnis erfordert: Wer sich auf die taktischen Herausforderungen einlässt, wird mit einem reichhaltigen Spielerlebnis belohnt.“ Dem ist nichts hinzuzufügen.
Wertung: Gerne morgen wieder
Titel: STONE AGE JUNIOR
Autor: Marco Teubner
Verlag: Hans im Glück
Alter: ab 5 Jahren
Spielerzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 15 - 30 Min.
Preis: ca. 28 Euro
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