
Was für ein Erfolg für den Kleinverleger Oliver Igelhaut! Da startet er 2015 in Essen mit dem Verlag Igel- Spiele ganz neu mit nur zwei kleinen Spielen und schon landet wenige Monate später eins davon auf der Empfehlungsliste für das „Kinderspiel des Jahres“.
Schon die WUNSCHMASCHINE ist eine spannende intellektuelle Herausforderung für Kinder ab acht Jahren. In dem noch reizvolleren ausgezeichneten Spiel MEIN SCHATZ gehen zwei bis vier Kinder auf spannende Schatzsuche in einer Ork-Höhle.
Igelhaut komponiert wenige Elemente zu extremer Spielspannung. Da sind 36 Spielkarten, 30 davon mit ein bis fünf Schätzen, sechs allerdings mit dem wütenden Ork, der überhaupt nicht damit einverstanden ist, dass seine Höhle leergeräumt wird. Reihum werden die Karten aufgedeckt, die Schätze kommen auf vier Sammelplätze, die Orks neben den Kartenstapel. Das Rundenende tritt sofort ein, wenn der sechste Ork aufgedeckt wird. Daher macht es Sinn, sich vorher einen der Kartenstapel zu sichern. Dafür schnappen sich die Spieler eine Tippscheibe mit einem der sechs vorkommenden Schätze, die sie ausschließlich in die Schlusswertung bekommen. Wer vom Ork erwischt wird, kann nur noch auf „verzwergte“ Tippscheiben zurückgreifen, das sind die restlichen Scheiben, die umgedreht werden und kein gezieltes Aussuchen mehr erlauben. Der Rundensieger erhält eine Goldmünze, alle anderen eventuell Silbermünzen, wenn der Abstand zum Sieger nicht zu groß wird. Gespielt werden mehrere Durchgänge, bis ein Spieler Münzen im Wert von acht Silbertalern besitzt.
Etwas CAN’T STOP- Feeling kommt auf, die MEMO-Anforderungen sind auch ganz schön hoch, entscheidend ist aber die fiebrige Grundspannung, die den gesamten Spielablauf prägt. Aussteigen und gezielt Schätze sichern oder die Ork-Begegnung in Kauf nehmen, das muss Runde für Runde immer klug entschieden werden. Auch wenn der Gewinner nach zwanzig Minuten feststeht, ein Aufhören gibt es nicht. Mit Begeisterung beginnt dann gleich die nächste MEIN SCHATZ-Jagd.
Wertung: Gerne morgen wieder
Titel: MEIN SCHATZ
Autor: Oliver Igelhaut
Verlag: Igel Spiele
Alter: ab 7 Jahren
Spielerzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: ca. 20 Min.
Preis: ca. 12 Euro