Wie die Räucherkerzen für eine Räucherfigur aus dem Erzgebirge sehen sie aus die Spielfiguren aus RAUF!EN von Gerhard Schropp und Patrick Ehnis. Wer mag, kann auch kegelförmige Tannenbäume in ihnen sehen, nur sind sie neben grün auch gelb. Passt in jedem Fall noch zur Weihnachtszeit, auch wenn das Spiel am 27. Dezember nicht mehr als Weihnachtsgeschenk in Betracht kommt.
Der eigenartige Titel ist Programm in diesem Spiel, das bei Gerhards Spiel und Design erschienen ist. RAUF! wollen die Spieler mit ihren Spielfiguren bis in die sechste Ebene einer Felderpyramide, Auf dem Weg dorthin bleibt das RAUFEN mit dem gegnerischen Spieler um begehrte Felder allerdings nicht aus.
Im Basisbereich der Pyramide sind sechs Felder, nach oben wird es immer enger. Maximal drei Figuren einer Farbe dürfen in ein Feld, für fremde Figuren ist ein besetztes Feld auf gleicher Ebene tabu. Bis zur fünften Ebene darf nur höher gezogen werden, wenn alle Felder unter der aktuell höchsten Ebene besetzt sind. Für das Zielfeld wird diese Regel aufgehoben.
Alle neuen Figuren starten über die Grundebene, will man höher auf ein leeres Feld ziehen, kostet das eine Spielfigur. Man muss also mindestens zwei Figuren in der Ebene darunter stehen haben um aufzusteigen. Stehen dort schon eigene Figuren, ist das Hochziehen kostenlos. Mit dem Aufstieg kommt die Konfrontation ins Spiel. Durch den Gegner besetzte Felder dürfen angegriffen werden, wenn der Angreifer mehr Figuren nach oben bringt. Das kostet allerdings immer die Zahl der angegriffenen Figuren. Stehen dort also zwei gegnerische Kegel, muss man mit drei Figuren dieses Feld angreifen, sodass am Ende dort nur eine eigene Figur stehen bleibt. Sicher ist man daher nur, wenn drei eigene Figuren auf einem Feld stehen. Da alle mit zehn Kegeln auskommen müssen, ist das gar nicht so einfach. Recht einfach ist dann der letzte Sprung von Ebene fünf in den Zielsektor, er kostet nichts und die Ebene darunter muss auch nicht voll besetzt sein. Für jede Figur ganz oben gibt es einen Siegpunkt, die Spielfigur kommt danach sofort zurück in den eigenen Vorrat, Wer als erster drei Punkte erreicht, gewinnt nach 20 bis 30 Minuten das RAUF!EN-Duell.
Je nach Leidensbereitschaft der Gegner kann sich das Spiel der beiden Autorenneulinge ganz schön hinziehen. Das fängt schon in der ersten und zweiten Ebene an, wenn Dreierkonstellationen gebildet werden, um Zweiergruppen anzugreifen. Friedlicher geht es zu, wenn sich die Spieler die rechte und linke Aufstiegsseite aufteilen und sich nicht so sehr um den Gegner kümmern. Gewöhnungsbedürftig ist die Regel, dass stets die oberste Ebene besetzt sein muss, damit ein weiterer Aufstieg erfolgen darf. Das wird am Anfang oft übersehen. Das Spielmaterial ist gewohnt hochwertig, auch die kleinen „Tannenbäume“ sind einigermaßen standfest. Mir persönlich gefallen die anderen Neuheiten von Gerhards wie
TINTAS oder
ÉTOILE besser. RAUF!EN ist ein ziemlich langwieriges Aufbauspiel, bei dem immer wieder neue Ketten von unten nachwachsen müssen, um Lücken oben mittelfristig zu füllen. Das Ärgern oder RAUFEN ist letztlich nur eine retardierende Komponente, ohne die man allerdings nicht auskommt. Ein ordentlicher, aber kein überragender Duell-Wettkampf aus Ransbach-Baumbach im Westerwald.
Wertung: Nächste Woche wieder
Titel: RAUF!EN
Autoren: Gerhard Schropp und Patrick Ehnis
Verlag: Gerhards Spiel und Design
Alter: ab 10 Jahren
Spielerzahl: 2
Spielzeit: ca. 20 – 30 Minuten
Preis: ca. 45 Euro