Vor gut einem Jahr durfte ich mich über die Neuveröffentlichung von Heinz Wüppens WÜRFEL BINGO freuen, das Reinhard Staupe als KNISTER bei NSV wiederbelebt hat. Wüppens Klassiker kann als Vorläufer von QWIXX & Co. angesehen werden, ein Spiel, das sich auch für große Gruppen zum Beispiel in Schulen ausgezeichnet eignet.
Der belgische Verlag SIT DOWN! bringt gleich drei thematische Erweiterungen zum WÜRFEL BINGO-Prinzip heraus. Verantwortlich zeichnet der französische Autor Henri Kermarrec der Penny Papers und Dakota Smith auf Würfelabenteuer schickt. SIT DOWN! wirbt mit dem Großspielcharakter der drei Würfelspiele, für die dank doppelseitigem Papierblock gleich zweimal bis zu 100 Spieler in den Tempel von Apikhabou geschickt werden können. Da reicht dann ein Klassenraum nicht mehr aus und man muss schon in die Schulaula umziehen.
Im Einsteigerspiel öffnen die Akteure Schatzräume im Tempel, bekämpfen Mumien und alles mit fast beliebigen Kombinationen dreier Würfel. Entscheidend ist, wie bei WÜRFEL BINGO, dass jeder Würfelwurf stets für alle Mitspieler gilt. Die Kombinationsmöglichkeiten regelt Kermarrec noch großzügiger als Wüppen, jeder darf einen, zwei oder sogar alle drei Würfel addiert zum Eintrag in die 30 Tempelfelder nutzen. Nur wenn ein spezielles Symbol geworfen wird, gelten Zusatzregeln. Auf jedem Würfel gibt es ein Spezialsymbol. Besonders hilfreich ist Penny Papers, mit der eine beliebige Zahl zwischen 1 und 15 eingetragen werden kann. Mit dem Dietrich wird Dakota Smith aktiv, nur mit ihm kann ein Schatzraum genutzt werden, in den dann eine Zahlenkombination der beiden verbliebenen Würfel eingetragen wird. Störversuche bringen die Mumien ins Spiel. Wobei für den Eintrag der Mumie alle Pläne gemischt und beliebig an die Mitspieler verteilt werden. Mumien zählen am Ende zwei Minuspunkte, sie können aber auch mit der 9 besiegt werden und bringen dann zwei Pluspunkte. Sonst zählt die fortlaufend längste Reihe Punkte und zusammenhängende Zahlengruppen mit mindestens drei identischen Zahlen, die jeweils drei Punkte bringen. Die Wertung erfolgt, wenn alle 23 Felder ohne Türen belegt sind.
Die Ableger von WÜRFEL BINGO funktionieren (fast) alle ähnlich gut. Mir gefällt das thematische Konzept, das Kermarrec sich ausgedacht hat, das das eigentlich abstrakte Würfelkonzept aufwertet und variantenreich für drei Ideen nutzt. APIKHABOU ist ein gelungenes Einsteigerspiel in die Reihe, von der mir dann noch THE VALLEY OF WIRAQOCHA richtig gut gefällt. Unnötig kompliziert ist die Schatzsuch auf SKULL ISLAND, für mich das schwächste Spiel von Penny Papers. Alle drei Spiele sind auch problemlos allein spielbar und das Konzept lässt sicherlich noch viele weitere Abenteuer von Penny und Dakota zu.
Wertung: Gerne morgen wieder
Titel: PENNY PAPERS ADVENTURES – THE TEMPLE OF APIKHABOU
Autor: Henri Kermarrec
Grafik/Design: Géraud Soulié
Verlag: SIT DOWN!
Alter: ab 7 Jahre
Spielerzahl: 1 - 100
Spielzeit: ca. 15 Minuten
Preis: ca. 16 Euro
Spiel 52/2018