
Mein Blick auf Spiele für die ganz Kleinen führt uns nach KIKI und FRED für die Dreijährigen nun zum niedrigsten Einstiegsalter ab zwei Jahren. Haba hat dafür eine eigene Reihe entwickelt, in MEINE ERSTEN SPIELE bietet der Verlag aus Bad Rodach einfache Würfelspielideen mit ansprechendem Material an.
In einer deutlich überdimensionierten voluminösen Schachtel steckt der Verlag Glühwürmchen Gloria und Raupe Ralf, die von herbstlichem Blattwerk, einem großen Spezialwürfel und einer lila Holzblume begleitet werden. Spielerfinder Rogasch bietet gleich drei einfache Spielideen zu diesem Material an.
Vor dem Spiel steht aber erst einmal das Entdecken aller Materialien und dabei hat sich Haba beim WÜRFELWÜRMCHEN etwas Besonderes einfallen lassen. Gloria ist ein fast echtes Glühwürmchen, es leuchtet nämlich mit dem Hinterteil. Haba spricht vom „Glow-in-the dark-Effekt“. Setzt man die gelbe Po-Fläche des Würmchens nämlich Licht aus, dann leuchtet Gloria im Dunkeln. Dieser Aha-Effekt sorgt dafür, dass Gloria erst einmal Begeisterung hervorruft und die Kleinen nur enttäuscht sind, dass Raupe Ralf zwar nett aussieht, aber gar nichts weiter kann.
Im Laufe der Spiele wird das aber schnell vergessen. KOMM ZU MIR, KLEINES WÜRMCHEN ist ein einfaches kooperatives Würfelspiel, das wegen der Nutzung von Zahlenpunkten für alle Kinder ab 2 ½ Jahren problemlos spielbar sein dürfte. Die zwölf Blätter kommen in eine Reihe. Gloria sitzt auf dem achten Blatt und Raupe Ralf startet vor dem ersten. Reihum wird gewürfelt, bei bis zu drei Würfelpunkten wandert die Raupe, wird Gloria gewürfelt fliegt sie ein Blättchen weiter. Ralf soll Gloria möglichst erreichen, bevor diese den Blätterweg verlässt und wegfliegt, was meistens gelingt.
Im zweiten Spiel WAS KRABBELT DA? geht es um genauere Beobachtung der Blätterwelt und erstes Zählen. Die Kinder fliegen mit Gloria zu den beliebig herumliegenden Blättern, drehen eines um und benennen das kleine Krabbeltier. Da sind Spinnen, Ameisen, Marienkäfer und Schnecken zu sehen, außerdem Fliegen und Schmetterlinge. Hat das Kind beispielsweise eine Ameise aufgedeckt, darf es danach alle Blätter mit Ameisen einsammeln und das Ergebnis zählen. Wenn kein Blatt mehr in der Tischmitte ist, entscheiden Stapeltürme über den Gewinner des Suchspiels.
Ein reizvolles Beobachtungs- und Geschicklichkeitsspiel ist die KRIBBEL-KRABBEL-STAPELEI, die nur mit der Raupe und allen Blättern gespielt wird. Die Kinder wollen Ralf ein bequemes Blätternest für die Nacht bauen. Dazu starten sie mit einem Blatt auf der Holzblume. Reihum sucht nun jedes Kind nach einem identischen Blatt – es gibt vier Blattformen - oder einem identischen Krabbeltier auf dem Blatt. Schaffen sie so mindestens acht Blätter zu stapeln, haben sie der Raupe ein besonders kuscheliges Nest gebaut.
Schönes Material, eine Vielfalt von Anforderungen, die altersgemäß zum regelgeleiteten und lustvollen Spielen hinführen, das WÜRFELWÜRMCHEN macht alles richtig! Bleibt nur die Kritik an der überdimensionierten Schachtel, die halb so groß ausfallen könnte.
Wertung: Gerne morgen wieder
Titel: WÜRFELWÜRMCHEN
Autor: Tim Rogasch
Grafik/Design: Christine Faust
Verlag: Haba
Alter: ab 2 Jahren
Spielerzahl: 1 - 4 Kinder
Spielzeit: ca. 5 Min.
Preis: ca. 10 Euro
Spiel 55/2018