SOLO UNTERWEGS
Zahlenbilder, die aus Punkt zu Punkt-Verbindungen entstehen, kennt jeder. DOT TO DOT (moses.) von Brett Gilbert macht nichts anderes, nur fehlen die Zahlen und es entsteht kein Bild, aber Punkt zu Punkt-Verbindungen müssen korrekt gelegt werden.
Von Punkt zu Punkt ist ein Zeichenspiel, das am Computer oder mit Malvorlagen funktioniert. DOT TO DOT ersetzt den Stift durch sechs transparente Spielsteine mit Linienführungen. Die Aufgabenkarten mit 80 Herausforderungen in vier Schwierigkeitsgraden zeigen einerseits die zu verbindenden Punkte an, andererseits wird vorgegeben, welche Spielsteine dazu benötigt werden.
Erste Linien sind schon eingezeichnet und dann gilt es, durch Drehen und Wenden der transparenten Steine innerhalb einer sehr beschränkten Legefläche direkt auf der Aufgabenkarte alle Punkte mit einer durchgehenden Linie zu verbinden.
Bei den leichten Aufgaben sind es nur zwei oder drei Liniensteine, die zur Ergänzung herangezogen werden. Auf mittlerem Niveau, das mit 34 Aufgaben die meisten Herausforderungen enthält, sind es meistens vier Plättchen, die unterzubringen sind. Der Kenner- und Expertenbereich erfordert dann fünf oder alle sechs rechteckigen Plastikscheiben.
Durch den leichten Einstieg stellt man sich bald gern höheren Aufgaben, aber ab dem Niveau der Karten 50 bis 80 wird die Luft dünn, dann reichen fünf Minuten zur vollen Linienführung meist nicht mehr aus. Wer gar nicht mehr weiter weiß, darf als Zwischenlösung auf eine „Erste Hilfe“ zurückgreifen, die ein Teilstück der Lösung zeigt, einen halben Spielstein, der erste Orientierung sein kann.
Mit dem richtigen Durchblick für die nötigen Drehungen und Wendungen ist DOT TO DOT eine spannende Herausforderung, die für Corona-Zeiten ohne Partner eine Spielalternative sein kann. Gilberts Spiel ergänzt die Solo-Reihe von moses., in der wir schon
SCHABEN JAGEN durften und Denkaufgaben in der klassischen
TETRIS-Welt genial bewältigten.
Titel: DOT TO DOT
Autor: Brett J. Gilbert
Grafik/Design: Silke Klemt
Verlag: moses.
Alter: ab 8 Jahren
Spielerzahl: 1
Spielzeit: 2 - 10 Minuten pro Aufgabe
Preis: ca. 17 Euro
Wertung in Zeiten von Corona: Gerne morgen wieder
Danach wohl eher: Nächste Woche wieder
Spiel 26/2020