
Es war einmal
Rückblick auf Rezensionen zwischen 1990 und 2010
Das eindrucksvolle Cover des Spiels symbolisiert ein verstecktes: Halt! Stehenbleiben! Der Abdruck einer Hand taucht aus dem Blau des Meeres auf, aus einzelnen Insel-Atollen zusammengesetzt. Folgen Sie der Aufforderung, bleiben Sie stehen und genießen Sie KAHUNA, das taktische Schmankerl für zwei Personen von Günter Cornett.
Sein Spiel entführt in eine Inselwelt mit zwölf kleinen Inseln, zwischen denen Brückenverbindungen im Laufe des Spiels hergestellt werden. Gesteuert wird der Brückenbau durch 24 Inselkärtchen, je zwei für jede Insel, von denen jeder zu Spielbeginn drei Karten besitzt.
Der Spielablauf ist einfach. Ausgehend von der Insel, deren Karte man auslegt, erfolgt der Brückenschlag mit kleinen Holzstäben der eigenen Farbe zu einer der Nachbarinseln. Spielziel ist es, die Vorherrschaft über viele der Inseln zu erringen. Wer die Mehrheit der Brücken besitzt, die zu einer Insel führen, übt die Kontrolle aus. Er markiert dieses Eiland mit seinem KAHUNA-Stein und entfernt alle gegnerischen Brücken.
Sobald die Spielkarten aufgebraucht sind, endet eine Spielrunde und es folgt eine erste Wertung. Wer am Ende der ersten Phase und der noch folgenden zwei weiteren Phasen mehr Inseln als der Gegenspieler beherrscht, bekommt Punkte für die Endabrechnung gutgeschrieben.
Die einfache Spielregel ist Ausgangsbasis für ein äußerst vielschichtiges und spannendes Spiel, das der Kosmos-Verlag in einer sehr schönen Bearbeitung der Ursprungsfassung ARABANA IKIBITI (Bambus-Spieleverlag) nun einem breiten Zielpublikum zugänglich macht.
Heo
Titel: KAHUNA
Verlag: Kosmos
Autor: Günter Cornett
Grafik: Claus Stephan
Spielerzahl: 2
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Preis: ca. 29.- DM
Die Rezension erschien 1999 unter www.spiel-und-autor.de
Wertung Spielreiz damals 8 von 10 Sternen,
das entspricht: Gerne morgen wieder
Spiel 7/1999 R 63/2020

Zum Spiel und zum Autor:
Der 1960 in Flensburg geborene Günter Cornett lebt schon seit fast 40 Jahren in Berlin. Als Spieleautor fiel er erstmalig 1992 durch eine Platzierung seiner Idee AUTOSCOOTER unter den besten zehn Spielen beim Hippodice Wettbewerb auf. Ein Spiel, das er 1999 selbst herausgab. Dafür hatte er schon 1995 den Bambus-Spieleverlag gegründet, mit dem er mit dem hier schon vorgestellten FLASCHENTEUFEL startete. 1995 erschien zusätzlich mit CANALETTO (Hans im Glück) sein erstes Spiel in einem Fremdverlag.

Der Vorläufer von KAHUNA erschien 1997 als ARABANA IKIBITI im Eigenverlag. Das Bild Cornetts stammt aus dieser Zeit von der Spielvorstellung in Essen. 2002 erschien beim Bambus-Verlag ein ähnliches Spiel für 2 bis 4 Spieler als KANALAO. Dieses Spiel wurde für den Gamers Choice Award 2002 nominiert. Schon 2001 erschien in Cornetts Verlag eine Mehrspielervariante als ARABANA-OPODOPO, die Tilsit 2003 unter dem Titel KANALOA veröffentlichte.
KAHUNA war neben dem 2005 erschienenen PACKEIS AM POL Cornetts erfolgreichstes Spiel. Er landete damit auf der Auswahlliste der Jury „Spiel des Jahres“ und erreichte den 6. Platz beim À la Carte-Kartenspielpreis der Fairplay. In Frankreich gewann er 2000 mit dem Spiel den As d’Or.