Es war einmal Rückblick auf Rezensionen zwischen 1990 und 2010">Es war einmal
Rückblick auf Rezensionen zwischen 1990 und 2010
Geniestreich Klaus Teubers
Die Qualität der Spieleneuheiten '95 kann sich im Vergleich zu den letzten Jahren sehen lassen. Eine ganze Menge Spiele sind darunter, die mit Sicherheit nicht schon wieder im nächsten Jahr aus den Regalen verschwinden werden.
Ein echter Longseller könnte das neueste Spiel von Erfolgsautor Klaus Teuber werden, der mit BARBAROSSA, ADEL VERPFLICHTET und DRUNTER & DRÜBER schon dreimal den Titel für das Spiel des Jahres erhalten hat. Vier Jahre hat er an seinem neuen Spiel DIE SIEDLER VON CATAN gebastelt und es schließlich bei Franckh-Kosmos untergebracht, ein Verlag, der Garant für anspruchsvolle Spiele ist
Spielerisch geht es um die Entwicklung einer unbewohnten Insel, deren Rohstoffvorräte eine zügige Zivilisierung erwarten lassen. Drei bis vier Spieler treten den Wettlauf um die Besiedlung Catans an. Sie bauen Siedlungen, legen Straßen an und treiben regen Handel mit Rohstoffen.
Der Spielablauf ist vielschichtig, taktische Planung bei der Anlage von Siedlungen, Verhandlungsgeschick beim Rohstofftausch bringen ein abwechslungsreiches Spiel mit sich, das trotz seiner scheinbaren Komplexität schnell verstanden wird und auch nicht übermäßig lange dauert. Die kriegerischen Elemente, die in solchen Entwicklungsspielen stets eine dominierende Rolle spielen, fehlen zum Glück völlig.
Neue Wege beschreitet der Verlag auch mit der Spielregel. Auf einer Seite bekommen Einsteiger den notwendigen ersten Überblick. Für Detailfragen gibt es den ,,Kleine(n) Siedler-Almanach", der mit Beispielen weiterhilft.
Für Jugendliche und Erwachsene ein außergewöhnlich gutes Spiel, dessen variabler Spielplan zu immer neuen Experimenten herausfordert und die interessantesten CATAN-Landschaften entstehen lässt. Viele, die Feuer gefangen haben. erweitern inzwischen ihr CATAN durch Kauf eines zweiten Spiels, dann können auch mehr als vier Personen mitspielen.
Wieland Herold
SPIELETELEGRAMM:
Titel: DIE SIEDLER VON CATAN
Verlag: Franckh-Kosmos
Autor: Klaus Teuber
Spielerzahl: 3 bis 4,
Spieldauer: etwa 60 Min
Preis: ca. 59 Mark.
(Wieland Herold)
Die Rezension erschien 1995
Wertung Spielreiz damals 10 von 10 Sternen,
das entspricht: Jederzeit wieder
Spiel 2/1995 R 84/2020
Zum Spiel und zum Autor:
Die Marke CATAN gilt inzwischen als zweiterfolgreichste nach MONOPOLY. In diesem Jahr feiert das Kultspiel CATAN (früher DIE SIEDLER VON CATAN) seinen 25. Geburtstag. Zum Jubiläum ist auf der Insel Mainau ein überdimensionales CATAN-Feld mit der typischen Wabenstruktur entstanden, das in dieser Woche feierlich eröffnet wurde.
Der gelernte Zahntechniker Klaus Teuber war schon vor CATAN einer der bekanntesten Spieleautoren Deutschlands, hatte er doch schon für sein Erstlingswerk BARBAROSSA 1988 das Spiel des Jahres gewonnen. Es folgten Doppelsiege 1990 und 1991 für ADEL VERPFLICHTET und DRUNTER & DRÜBER.
Den Weg zu dem Jahrhundertspiel CATAN beschreibt Klaus Teuber in dem ganz aktuell zum Jubiläum erschienenen Buch MEIN WEG NACH CATAN, mit dem er seine Leser auf eine Reise in seine persönliche Geschichte und die Spielgeschichte der 60er und der folgenden Jahrzehnte nimmt.
Bei den Puzzlestücken, die Teuber in seinem Weg nach Catan zusammensetzt, spielen Menschen eine entscheidende Rolle, seine Familie, Redakteure und Journalisten, und die eigene Fantasie. Einer der wichtigsten Freunde ist Reiner Müller, der ihn mit BARBAROSSA auf den Weg gebracht hat und CATAN zu Kosmos.
Teubers Geschichte danach ist von dem einmaligen Erfolg geprägt, von den vielen Nachfolgespielen, aber auch der Parallelarbeit, die das TM-Team in den 90er Jahren für den Goldsieber Verlag leistete.
Das Foto mit Klaus Teuber stammt von der Spiel 1994. Ausgewählt habe ich es, weil er hier mit Reiner Müller, den für ihn wichtigsten Redakteur, zu sehen ist. Das TM-Team mit Wolfgang Lüdtke, hat wohl auf dieser Spiel das Programm für Goldsieber ausgeheckt. Das dritte Foto zeigt das Catan-Feld auf der Insel Mainau.