Es war einmal
Rückblick auf Rezensionen zwischen 1990 und 2010
Was lässt sich nicht alles aus den Formen „CIiu“ bilden? Wenn Sie sich den kleinen I-Punkt wegdenken, haben Sie die Basis für das gesamte Alphabet. Drei Freunde aus den USA haben 1981 diese geniale Grundidee zu einem außergewöhnlichen Wortspiel verarbeitet, das sie RUNES nannten und im eigenen Verlag EON Products veröffentlichten.
Nur wenige in Deutschland kannten das Spiel, das Franz-Josef Herbst als BUZZLE 1994 auf der Spiel in Essen vorstellte. Beim Buchstaben-Puzzle der drei Autoren schreibt jeder Spieler ein Geheimwort aus fünf Buchstaben auf, das es zu entschlüsseln gilt. Dazu werden die BUZZLE-Formen als Rateversuch unter einen Spielplan eines Mitspielers gelegt. Ist das kleine Teil enthalten, wird es in das Buchstabenfeld gelegt. Der fragende Spieler bekommt einen Punkt auf einer Wertungsskala gutgeschrieben und darf weiterraten. Stimmt das Teil nicht, bekommt der Antwortende einen Punkt und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Mit Hilfe der wachsenden Informationen dürfen Rateversuche zu den Schlüsselwörtern gestartet werden. Wer einen Volltreffer landet, bekommt fünf Extrapunkte und jeweils einen für die noch zu ergänzenden kleinen Teile. Wer daneben liegt, kassiert entsprechend seiner zu ergänzenden Teile aber auch Minuspunkte.
Hat ein Spieler 25 Punkte erreicht und errät dann noch ein weiteres Geheimwort, ist dieser Sieger einer BUZZLE-Partie. Vergessen Sie SCRABBLE, viel origineller ist BUZZLE als geniales Wortspiel mit deduktiven Anklängen.
Wieland Herold
Spieletelegramm:
Titel: BUZZLE
Verlag: Franjos
Autoren: Eberle, Bil, Kittredge, Jack, Olotka, Peter
Grafik: Franz-Josef Schulte
Spielerzahl: 2-4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Preis: ca. 29.- DM
Die Rezension erschien 1995 unter www.spielundautor.de
Wertung Spielreiz damals 8 von 10 Sternen,
das entspricht: gerne morgen wieder
Spiel 15/ 1995 R 106/2020
Zum Spiel:
BUZZLE landete 1995 nur auf der Auswahlliste der Jury Spiel des Jahres. Im gleichen Jahr gewann es auch den 7. Platz beim Deutschen Spielepreis.
Eine Neuauflage von BUZZLE erschien 2007 bei Franjos.
Das Foto zeigt "Franjos" Herbst auf der Spiel 1994 bei der Vorstellung des Spiels.