Montag, 18. März 2019
CLEVER FIT
Brett- und Kartenspiele rund um das Thema Ernährung haben es schwer. Piatnik hat es im letzten Jahr mit dem SPIEL MIT DEM ESSEN doppeldeutig versucht, FOOD FACTS von Simon Haas nutzt das Wissen für eine ANNO DOMINI-Variante um Kohlenhydrate und Fette, Clementoni bietet DAS SPIEL ZUR GESUNDEN ERNÄHRUNG an. In diesem Umfeld bewegt sich mit einem äußerst cleveren Spielmechanismus das Logis-Spiel CLEVER FIT.
Überwiegt bei den meisten Spielen dieser Art der pädagogische Zeigefinger und bleibt der Spielspaß auf der Strecke, gilt das überhaupt nicht für die Erfindung des Autorentrios Brück, Kirps und Kruchten. Die drei Luxemburger haben sich ausführlich von einer Ernährunsgwissenschaftlerin beraten lassen, mit deren Wissen die inhaltliche Gestaltung der Nahrungsmittelkarten und deren Auswirkungen korrekt umgesetzt werden konnte.
CLEVER FIT begleitet zwei bis vier Kinder durch ihren Tag vom Frühstück über das Mittagessen bis zum Abendbrot. Am Ende sollte die Gesamtbilanz der aufgenommenen Nahrungsmittel stimmen, sodass möglichst jeder Spieler sich im grünen Bereich auf der Siegpunktskala bewegt. Im Blick haben müssen die Kinder ihren Zuckerhaushalt, Fett und Eiweiße, Proteine und Kohlenhydrate. Genügend Flüssigkeit müssen sie zu sich nehmen, Obst und Gemüse essen und sich auch ab und zu sportlich betätigen. Diese Zusammengänge sind komplex, können aber mit Hilfe von 72 Nahrungsmittelkarten recht einfach umgesetzt werden. Jede Karte wirkt sich auf einzelne oder auch unterschiedliche Bereiche aus, die über eine Spielplananzeige individuell angezeigt werden. Nach jeder Mahlzeitenrunde wird die Bilanz dort unter Einsatz von jeweils sechs Karten abgetragen und es kommt zu Wertungen. Nach dem Frühstück ist es eine kleine Wertung, bei der nur der Stand von Fetten, Eiweißen, Proteinen, Obst und Gemüse und Kohlehydraten für die Punktwertung auf der Siegpunktskala bewertet wird. Wer vorn liegt, bekommt die meisten Schritte auf der „Gesundheitsleiter“, meistens sind es vier. Wer im Spiel zu viert ganz hinten liegt, geht leer aus. Für alle gilt aber, dass sie sich in den jeweiligen Bereichen über die dortigen Minus- und Null-Werte hinausbewegt haben müssen.
Das Mittagessen verläuft genauso, vorher werden aber alle Wertungssteine in den Skalen wieder auf ihre Ausgangspunkte zurückgesetzt. Entscheidend ist dann schließlich die Gesamtbilanz am Abend. Die große Abschlusswertung bezieht die Zuckeraufnahme und den Flüssigkeitshaushalt mit ein. Für den ersten Bereich können die Kinder bis zu 12 Minuspunkte kassieren, im zweiten Sektor dagegen bis zu 15 Pluspunkte gewinnen. Alle sollten versuchen mindestens 20 Punkte zu sammeln, dann sind sie im grünen Bereich angekommen. Wer am weitesten vorn liegt, darf sich als Gewinner fühlen. Im Grunde genommen sind es aber alle Spieler, die eine Menge über Ernährungszusammenhänge erfahren.
Das spieltechnisch Entscheidende habe ich bisher noch gar nicht angesprochen. Kirps & Co. führen ihre jungen Spieler clever ans Kartendraften heran. Und genau dieses Element macht aus CLEVER FIT ein richtig gutes Spiel. Jeder hat am Anfang neun Karten auf der Hand, von denen er eine aussucht und den Rest gibt er weiter. Am Ende besitzt wieder jeder neun Karten, von denen er sechs für die jeweilige Mahlzeit aussucht. Der Rest wandert mit in die nächste Mahlzeitenrunde, für die es weitere sechs Karten vom Nachziehstapel gibt. Für das Abendbrot stehen allerdings nur noch drei neue Karten zur Verfügung, sodass bei der letzten Mahlzeit alle Nahrungsmittel gelegt werden müssen. Gummibärchen, Muffins und süße Getränke müssen die Kinder also irgendwann essen und trinken, auch wenn sie wissen, dass das ungesund ist und ihnen die Zuckerbilanz verhagelt. Zumindest bei den Getränken haben sie aber den Vorteil, dass der Wasserhaushalt nach oben geht und der kann ja eine ganze Menge Pluspunkte bringen. Wer sportlich aktiv ist, darf sich frei entscheiden, für welche Kategorie sich Volleyball, Fußball oder Skateboard auswirken.
Das Luxemburger Autorentrio hat das Ernährungsthema hervorragend umgesetzt, bringt Spannung ins Spiel durch Drafting für Kinder. Hier werden Grundschulkinder wirklich ganz schön CLEVER FIT. Noch spannender wird es übrigens durch eine Variante, die wir seit ein paar Wochen spielen. Da werden die Nahrungskarten nicht offen nacheinander, sondern verdeckt ausgespielt.
Wertung: Gerne morgen wieder
Titel: CLEVER FIT
Autoren: Steve Brück, Dennis Kirps, Christian Kruchten
Grafik/Design: Dovydas Čiuplys
Verlag: Logis - im Vertrieb von Pegasus
Alter: ab 7 Jahren
Spielerzahl: 2 - 4
Spielzeit: 35 Min.
Preis: ca. 22 Euro
Spiel 17/2019
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