Freitag, 14. September 2018
TRICK'N TROUBLE
Rezension erscheint in der spielbox im Heft 3/19.
Wertung: Gerne morgen wieder
Titel: TRICK’N TROUBLE
Autor: Fukutarou
Grafik/Design: Klemens Franz
Verlag: Frosted Games
Alter: ab 10 Jahren
Spielerzahl: 3 Spieler
Spielzeit: ca. 15 - 30 Min.
Preis: ca. 15 Euro
Spiel 57/2018
Mittwoch, 5. September 2018
WÜRFELWÜRMCHEN
Mein Blick auf Spiele für die ganz Kleinen führt uns nach KIKI und FRED für die Dreijährigen nun zum niedrigsten Einstiegsalter ab zwei Jahren. Haba hat dafür eine eigene Reihe entwickelt, in MEINE ERSTEN SPIELE bietet der Verlag aus Bad Rodach einfache Würfelspielideen mit ansprechendem Material an.
In einer deutlich überdimensionierten voluminösen Schachtel steckt der Verlag Glühwürmchen Gloria und Raupe Ralf, die von herbstlichem Blattwerk, einem großen Spezialwürfel und einer lila Holzblume begleitet werden. Spielerfinder Rogasch bietet gleich drei einfache Spielideen zu diesem Material an.
Vor dem Spiel steht aber erst einmal das Entdecken aller Materialien und dabei hat sich Haba beim WÜRFELWÜRMCHEN etwas Besonderes einfallen lassen. Gloria ist ein fast echtes Glühwürmchen, es leuchtet nämlich mit dem Hinterteil. Haba spricht vom „Glow-in-the dark-Effekt“. Setzt man die gelbe Po-Fläche des Würmchens nämlich Licht aus, dann leuchtet Gloria im Dunkeln. Dieser Aha-Effekt sorgt dafür, dass Gloria erst einmal Begeisterung hervorruft und die Kleinen nur enttäuscht sind, dass Raupe Ralf zwar nett aussieht, aber gar nichts weiter kann.
Im Laufe der Spiele wird das aber schnell vergessen. KOMM ZU MIR, KLEINES WÜRMCHEN ist ein einfaches kooperatives Würfelspiel, das wegen der Nutzung von Zahlenpunkten für alle Kinder ab 2 ½ Jahren problemlos spielbar sein dürfte. Die zwölf Blätter kommen in eine Reihe. Gloria sitzt auf dem achten Blatt und Raupe Ralf startet vor dem ersten. Reihum wird gewürfelt, bei bis zu drei Würfelpunkten wandert die Raupe, wird Gloria gewürfelt fliegt sie ein Blättchen weiter. Ralf soll Gloria möglichst erreichen, bevor diese den Blätterweg verlässt und wegfliegt, was meistens gelingt.
Im zweiten Spiel WAS KRABBELT DA? geht es um genauere Beobachtung der Blätterwelt und erstes Zählen. Die Kinder fliegen mit Gloria zu den beliebig herumliegenden Blättern, drehen eines um und benennen das kleine Krabbeltier. Da sind Spinnen, Ameisen, Marienkäfer und Schnecken zu sehen, außerdem Fliegen und Schmetterlinge. Hat das Kind beispielsweise eine Ameise aufgedeckt, darf es danach alle Blätter mit Ameisen einsammeln und das Ergebnis zählen. Wenn kein Blatt mehr in der Tischmitte ist, entscheiden Stapeltürme über den Gewinner des Suchspiels.
Ein reizvolles Beobachtungs- und Geschicklichkeitsspiel ist die KRIBBEL-KRABBEL-STAPELEI, die nur mit der Raupe und allen Blättern gespielt wird. Die Kinder wollen Ralf ein bequemes Blätternest für die Nacht bauen. Dazu starten sie mit einem Blatt auf der Holzblume. Reihum sucht nun jedes Kind nach einem identischen Blatt – es gibt vier Blattformen - oder einem identischen Krabbeltier auf dem Blatt. Schaffen sie so mindestens acht Blätter zu stapeln, haben sie der Raupe ein besonders kuscheliges Nest gebaut.
Schönes Material, eine Vielfalt von Anforderungen, die altersgemäß zum regelgeleiteten und lustvollen Spielen hinführen, das WÜRFELWÜRMCHEN macht alles richtig! Bleibt nur die Kritik an der überdimensionierten Schachtel, die halb so groß ausfallen könnte.
Wertung: Gerne morgen wieder
Titel: WÜRFELWÜRMCHEN
Autor: Tim Rogasch
Grafik/Design: Christine Faust
Verlag: Haba
Alter: ab 2 Jahren
Spielerzahl: 1 - 4 Kinder
Spielzeit: ca. 5 Min.
Preis: ca. 10 Euro
Spiel 55/2018
Montag, 3. September 2018
FRED IM BEET
Gute Spiele für Dreijährige sind rar. Die Kinderspieljuroren haben 2018 gar kein Spiel für diese Altersgruppe gewürdigt. Dabei leistet FRED IM BEET alles, was ein Kinderspiel für diese Zielgruppe ausmachen kann. Es wird eine Geschichte erzählt, der Aufforderungscharakter durch das Material ist hoch, Ingeborg Ahrenkiel setzt ihre Ideen kooperativ und kompetitiv stimmig um.
Im Beet von Maulwurf Fred wächst die ganze Gartenpracht, die man sich vorstellen kann. Da gibt es nicht nur eine imaginäre rote Blume, sondern ganz real eine Dahlie, Gerbera, Mohnblume, Rose und Tulpe. So real, dass sogar das Wurzelwerk stimmt und die Knolle der Dahlie und Zwiebel der Tulpe gut zu erkennen sind. Entsprechend vielfältig sind blaue, violette und gelbe Blumenarten vorhanden, die alle in einem dreidimensionalen Beet gepflanzt werden können.
Für die Blumen gibt es farblich gekennzeichnete Pflanzbereiche, die nach Würfelwurf bestückt werden. Kooperativ spielen die Kinder würfelnd gegen den Maulwurf, der sich allmählich aus seinem Loch herausbuddelt. Sie gewinnen, wenn sie alle 20 Blumen in Freds Garten zum Blühen bringen, Fred gewinnt mit etwa gleicher Chance, wenn er vorher auf seinem mittig liegenden Hügel thront. Kompetitiv können die Kinder auch darum spielen, wer als erster alle seine Blumen pflanzen kann. Auch in dieser Variante bleibt Fred der Gegner, hat aber deutlich geringere Chancen auf einen Sieg.
Henriette Polak, die Redakteurin von Schmidt, ist für die Gesamtkonzeption des Spiels besonders zu loben. Das fängt bei der Schachtelgestaltung mit einer Maulwurfswohnung an, geht weiter zu den tollen Blumen und führt zu Nutzungshinweisen für die Eltern. Ganz abgesehen vom Spielspaß bietet FRED IM BEET lerntechnisch neben der Farbzuordnung, Feinmotorik beim Pflanzen der Blumen und weckt sicherlich das Interesse an der Natur. Zu kritisieren gibt es eigentlich nur den etwas wackligen Stand der Blumen im Garten, aber wer den Wind im Garten beobachtet, für den ist auch das nachvollziehbar.
Wertung: Gerne morgen wieder
Titel: FRED IM BEET
Autor: Ingeborg Ahrenkiel
Grafik/Design: Eva Künzel
Verlag: Schmidt
Alter: ab 3 Jahren
Spielerzahl: 2 - 6 Kinder
Spielzeit: ca. 10 – 15 Min.
Preis: ca. 16 Euro
Spiel 54/2018
Samstag, 1. September 2018
PENNY PAPERS ADVENTURES – THE TEMPLE OF APIKHABOU
Vor gut einem Jahr durfte ich mich über die Neuveröffentlichung von Heinz Wüppens WÜRFEL BINGO freuen, das Reinhard Staupe als KNISTER bei NSV wiederbelebt hat. Wüppens Klassiker kann als Vorläufer von QWIXX & Co. angesehen werden, ein Spiel, das sich auch für große Gruppen zum Beispiel in Schulen ausgezeichnet eignet.
Der belgische Verlag SIT DOWN! bringt gleich drei thematische Erweiterungen zum WÜRFEL BINGO-Prinzip heraus. Verantwortlich zeichnet der französische Autor Henri Kermarrec der Penny Papers und Dakota Smith auf Würfelabenteuer schickt. SIT DOWN! wirbt mit dem Großspielcharakter der drei Würfelspiele, für die dank doppelseitigem Papierblock gleich zweimal bis zu 100 Spieler in den Tempel von Apikhabou geschickt werden können. Da reicht dann ein Klassenraum nicht mehr aus und man muss schon in die Schulaula umziehen.
Im Einsteigerspiel öffnen die Akteure Schatzräume im Tempel, bekämpfen Mumien und alles mit fast beliebigen Kombinationen dreier Würfel. Entscheidend ist, wie bei WÜRFEL BINGO, dass jeder Würfelwurf stets für alle Mitspieler gilt. Die Kombinationsmöglichkeiten regelt Kermarrec noch großzügiger als Wüppen, jeder darf einen, zwei oder sogar alle drei Würfel addiert zum Eintrag in die 30 Tempelfelder nutzen. Nur wenn ein spezielles Symbol geworfen wird, gelten Zusatzregeln. Auf jedem Würfel gibt es ein Spezialsymbol. Besonders hilfreich ist Penny Papers, mit der eine beliebige Zahl zwischen 1 und 15 eingetragen werden kann. Mit dem Dietrich wird Dakota Smith aktiv, nur mit ihm kann ein Schatzraum genutzt werden, in den dann eine Zahlenkombination der beiden verbliebenen Würfel eingetragen wird. Störversuche bringen die Mumien ins Spiel. Wobei für den Eintrag der Mumie alle Pläne gemischt und beliebig an die Mitspieler verteilt werden. Mumien zählen am Ende zwei Minuspunkte, sie können aber auch mit der 9 besiegt werden und bringen dann zwei Pluspunkte. Sonst zählt die fortlaufend längste Reihe Punkte und zusammenhängende Zahlengruppen mit mindestens drei identischen Zahlen, die jeweils drei Punkte bringen. Die Wertung erfolgt, wenn alle 23 Felder ohne Türen belegt sind.
Die Ableger von WÜRFEL BINGO funktionieren (fast) alle ähnlich gut. Mir gefällt das thematische Konzept, das Kermarrec sich ausgedacht hat, das das eigentlich abstrakte Würfelkonzept aufwertet und variantenreich für drei Ideen nutzt. APIKHABOU ist ein gelungenes Einsteigerspiel in die Reihe, von der mir dann noch THE VALLEY OF WIRAQOCHA richtig gut gefällt. Unnötig kompliziert ist die Schatzsuch auf SKULL ISLAND, für mich das schwächste Spiel von Penny Papers. Alle drei Spiele sind auch problemlos allein spielbar und das Konzept lässt sicherlich noch viele weitere Abenteuer von Penny und Dakota zu.
Wertung: Gerne morgen wieder
Titel: PENNY PAPERS ADVENTURES – THE TEMPLE OF APIKHABOU
Autor: Henri Kermarrec
Grafik/Design: Géraud Soulié
Verlag: SIT DOWN!
Alter: ab 7 Jahre
Spielerzahl: 1 - 100
Spielzeit: ca. 15 Minuten
Preis: ca. 16 Euro
Spiel 52/2018
(Seite 1 von 1, insgesamt 4 Einträge)